Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18466

QWIXX: CONNECTED


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Qwixx
Jahrgang: 2019

Verlag: Nürnberger Spielkarten [->]
Autor: Steffen Benndorf
Grafik: Oliver Freudenreich, Sandra Freudenreich

image
2-5

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Qwixx connected beinhaltet zwei Zusatzblöcke mit den neuen Varianten "Die Treppe" und "Die Kette". Dabei handelt es sich grundsätzlich um herkömmliche Qwixx-Zettel, bei denen manche Zahlen jedoch besonders markiert sind. In beiden Fällen gibt es fünf Varianten (A-E).

Regeln

Jeder Spieler erhält einen unterschiedlichen Zettel, der Spielablauf bleibt unverändert. Die elf markierten Felder der Treppe werden am Ende wie eine fünfte Farbreihe zusätzlich gewertet. Bei der Kette sind dagegen sechs Zahlenpaare (farbübergreifend) markiert: Wenn hier eines der beiden angekreuzt wird, geschieht dies automatisch auch beim anderen.

Meinung

Die Treppe unterscheidet sich nur geringfügig von einer normalen Partie Qwixx. Man freut sich, wenn ein Treppenfeld markiert werden kann, aber meist geben andere taktische Überlegungen den Ausschlag. Trotzdem ist die zusätzliche Wertung eine reizvolle Sache.

Bei der Kette sieht es anders aus, denn sie beeinflusst das Geschehen erheblich. Wer in einer Farbe fleißig Kreuzchen sammelt und/oder voranprescht, muss dies auch in einer zweiten tun -und das kommt häufiger ungelegen, als man es vielleicht erwarten mag. Manchmal ärgert dies ein wenig, oft sorgt es aber auch für eine etwas schnellere Partie.

Fazit

Mit einfachen Mitteln wurde wieder für etwas Abwechslung gesorgt. Auch connected empfiehlt sich somit als ernsthafte Alternative beim Block-Nachkauf.


2019-09-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5cp
28.03.2019
und weiter gehts...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 937 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum