Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11544

POISON


cover
Jahrgang: 2008

Verlag: Amigo [->]
Autor: Reiner Knizia
image
3-6

image
45

image
ab 8


Material: mittelmässig
Komplexität: gering
Kommunikation: gering
Interaktion: hoch
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Drei Spielfarben mit irgendwelchen Zahlenwerten zwischen 1 und 7 sowie eine handvoll Giftkarten (Wert 4) -das war's schon an Spielmaterial. Für jede Farbe gibt es einen speziellen Ablagehaufen, auf die die Spieler ihre Karten reihum ablegen. Überschreitet ein Spieler damit die Punktsumme von 13, muss er den Kartenhaufen an sich nehmen, seine abgelegte Karte zählt bereits für den neuen Stapel.

Am Ende hagelt es für die gesammelten Karten Minuspunkte: einen für jede Farbkarte sowie zwei für jede Giftkarte. Hat ein Spieler die alleinige Mehrheit von Karten einer Farbe, zählen diese für ihn jedoch nicht. Gespielt werden so viele Runden, wie Spieler teilnehmen.

Meinung

Poison erinnert in seiner Aufmachung ein wenig an den Amigo-Klassiker Wizard. Spieltechnisch ist Poison jedoch erfrischend eigenständig und bietet trotz des knappen Regelwerks -oder vielleicht auch gerade deswegen- einen guten Unterhaltungswert.

Durch die zufällige Verteilung der Handkarten ist dieses Kartenspiel gewiss keine strategische Herausforderung, bietet aber durchaus einiges an Überlegungsbedarf für die Spieler. Welche Farbe soll ich versuchen zu sammeln und wo hat sich gerade ein anderer Spieler schon drauf spezialisiert? Werfe ich jetzt noch eine rote 7 ab, oder doch lieber einen Gifttrank? Wie lange hebe ich mir die Gifttränke auf? Welche Stapel können meine Mitspieler nicht bedienen? Welcher Spieler führt gerade? Kurzum: Eine prima Kombination von Regeln und Spielspass, zudem noch preiswert, und immer ein prima Absacker.

Doch aufgepasst: Zu dritt ist Poison nicht empfehlenswert, da sich meist jeder Spieler auf genau einen Ablagestapel konzentriert und somit keine echte Konkurrenzsituation auftritt. Deshalb immer erst einen vierten Spieler suchen! :)

Fazit


0000-00-00, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5cp
26.04.2009
6.5niggi
26.04.2009
5sandokan
30.12.2009
Ich fand es recht zusammengeschustert und wenig spannend, vom spielgefuehl erinnert es an 6nimmt
8alguenter.mkraemer
25.02.2010
Sehr gutes, einfach gestricktes, aber perfekt funktionierendes Kartenspiel, das man einfach immer spielen kann. Ein echter "Knizia". Mir ist nur ein R?tsel, wieso Amigo das gleiche Spiel in dr?ger Aufmachung nochmal als 13 rausgebracht hat.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7211 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum