Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14899

PETES PIKE


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: HCM Kinzel [->]
ThinkFun [->]
image
1-1

image
10-20

image
ab 8


Material: hochwertig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: sehr gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: sehr hochf5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ziegenpete will ohne mit Gemecker auf den Gipfel. Sowohl Pete als auch seine Ziegen bewegen sich auf sehr einfache Weise, doch um den Gipfel (die Mitte des nur 5x5 Felder großen Spielplans) zu erreichen, müssen bei diesem Logikspiel viele Umwege in Kauf genommen werden.

Regeln

Zu Beginn jeder Aufgabe stehen Pete und ein paar seiner farbig eindeutigen Ziegen auf verschiedenen Feldern des „Bergs“. Gezogen werden darf immer nach dem gleichen Schema: Eine beliebige Figur wird in gerader Richtung zu einer anderen heran gezogen. Die Aufgabe ist gelöst, wenn Pete dadurch auf dem Feld in der Mitte zum Stehen kommt.

Meinung

Figuren ranziehen –klingt trivial, oder? Ist es aber keineswegs, zumindest nicht im Fortgeschrittenen- und Experten-Teil der immerhin 40 mitgelieferten Aufgaben. Die Ziegenfiguren sehen zwar etwas kindisch aus (manche mögen sie auch „niedlich“ nennen), doch ein Kinderspiel ist Pete’s Pike auf keinen Fall. Ein wenig Logik und Ausprobieren sind schon erforderlich, wenn Pete den Gipfel erreichen soll.

Fazit

Und wieder eine neue, computerfreie und geniale Denksportherausforderung von Thinkfun: Pete’s Pike – Bezwing den Berg zaubert mit einfachsten Mitteln Knoten in die Gehirnwindungen. Doch auch intuitive Spieler werden angesprochen, denn wenn das Ausprobieren mal wieder nicht so funktioniert wie erhofft, sind die Figuren schnell wieder auf die Ausgangsposition zurück gestellt.


2012-09-05, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
15.06.2012
tolle Aufmachung und anspruchsvolle Aufgaben

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5469 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum