Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11497

PENTAGO


cover
Jahrgang: 2005

Autor: Tomas Flod
image
2-2

image
5

image


Material: hochwertig
Komplexität: sehr gering
Kommunikation: gering
Interaktion: hoch
Einfluss: sehr hochf5
Bewertung angespielt: 5.8 von 10
punkte

Score gesamt: 69.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

"5 gewinnt" wäre eine simplifizierte Bezeichnung für Pentago, denn wie der Name schon vermuten läßt geht es darum, fünf eigene Steine als erster in eine Reihe zu bekommen.

Regeln

Das quadratische Spielbrett besteht aus vier Teilquadraten a 3x3 Mulden, in die die Spieler abwechselnd eine ihrer Murmeln platzieren. Unmittelbar nachdem eine Kugel gesetzt wurde, muss zusätzlich eines der Teilquadrate um 90 Grad gedreht werden. Entsteht dadurch eine Fünfer-Kette, bedeutet dies den Sieg.

Meinung

Ein viergeteiltes Spieldfeld wäre leichter und billiger zu produzieren gewesen, als das, was bei Pentago als Spielfläche dient. Denn hier sind die Teilquadrate fest miteinander verbunden und können durch einen intelligenten Schiebe- und Drehmechanismus bewegt werden. Diese Lösung ist stabil und verrutscht nicht, zudem macht das Brett selbst in der "gewöhnlichen" Plastikausgabe eine gute Figur. (Ja, es gibt auch Luxus-Versionen aus Holz...)

Sogar die Verpackung macht einen durchdachten Eindruck und bietet Platz für alle Materialien, ohne dass dabei etwas durcheinander gerät. In unserem Exemplar waren die weißen Kugeln etwas größer als die schwarzen, was sich aber nicht störend auf das Spiel ausgewirkt hat. Stattdessen müßte dieser Umstand dabei helfen, die Situation auf dem Brett auch ohne Hinzusehen zu erkennen.

Eine Strategie für Pentago zu entwickeln, ist dagegen schwierig. Denn stets muß im Auge behalten werden, was der Mitspieler gerade macht und welche Möglichkeiten er erhält, wenn er hier oder da noch einmal dreht. Dieses knifflige Kalkulieren der eigenen und gegnerischen Möglichkeiten macht aus einer einfachen "x-in-einer-Reihe"-Idee ein anspruchsvolles Spiel, das sich trotzdem schnell spielt und zu sofortigen Revanchen auffordert.

Fazit

Pentago kann getrost in einem Atemzug mit Mühle oder Dame genannt werden, denn es verbindet sie der elegante Mechanismus, die abstrakte Herausforderung sowie die gleichzeitige Leichtigkeit und kurze Dauer. Unter diesen Klassikern ist es zweifelsohne das attraktivste Spiel, und auch das faszinierenste. Ein echter Tipp für Freunde abstrakter Herausforderungen - nicht umsonst hat Pentago in den vergangenen Jahren auch einige Auszeichnungen eingeheimst.


0000-00-00, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
26.04.2009
4niggi
26.04.2009
7sunflowerfisher
28.01.2010
7MarkusB
17.05.2013
5Mario1976
10.05.2014
schönes hochwertiges Material in der Holzversion, aber leider geringer Widerspielwert

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7049 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum