Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18420

PATCHWORK EXPRESS


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Lookout Games [->]
Autor: Uwe Rosenberg
Grafik: Klemens Franz

image
2-2

image
10

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Patchwork Express handelt es sich um eine abgespeckte Variante von Patchwork, die nun bereits von Kindern gespielt werden kann. Der Kernmechanismus bleibt jedoch unverändert.

Regeln

Wie bei Patchwork werden meist abwechselnd "Flicken" genommen und auf freien Flächen des eigenen Deckenplans abgelegt. Die Flicken müssen mit Knöpfen und Zeiteinheiten bezahlt werden. Ziel ist es, möglichst viele Knöpfe zu sammeln und nur wenige Lücken auf dem Plan übrig zu lassen. Die wichtigsten Unterschiede zu Patchwork sind:

  • Die Flicken sind größer (und in zwei Gruppen getrennt), die Pläne kleiner.
  • Es gibt keinen Bonus mehr für das Abdecken einer bestimmten Fläche ("7x7").

Meinung

Größere und weniger Teile führen zwangsweise zu einer schnelleren Partie, was der Aufmerksamkeitsspanne von Kindern sehr entgegenkommt. Auch das Design der Teile wurde verändert und wirkt weniger erwachsen. Dies sieht man dem Cover allerdings nicht an, das in die Fußstapfen von Patchwork tritt. Zudem ist es spürbar einfacher, eine geschlossene Fläche zu erzeugen. Dementsprechend ist der ein oder andere Spieler auch etwas enttäuscht, weil es sich etwas mehr erwartet hatte. Für Kinder ist dies jedoch eine bewältigbare Puzzelaufgabe, die ihnen großen Spaß macht -auch beim freien Spiel.

Fazit

Da Patchwork bereits leichte Familienkost war, dürfte Patchwork Express von vielen bereits als zu seicht empfunden werden. Damit tut man dem Spiel jedoch unrecht, denn es senkt die Einstiegshürde deutlich und ermöglicht auch dem Nachwuchs, munter mitzumischen. Und genau in diesem Segment gibt es noch gar nicht so viele gute Spiele.


2019-04-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
18.02.2019
simpler als Patchwork, aber trotzdem gut

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1390 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum