Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11473

PACRU


cover
Jahrgang: 2004

Autor: Mike Wellman
image
2-4

image
45

image


Material: mittelmässig
Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: gering
Interaktion: hoch
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.9% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

Die folgende Rezension erschien in ähnlicher Form beim Reich der Spiele.

"Drei Spiele für zwei, drei oder vier Spieler" heißt es bereits auf der Verpackung, doch wer wirklich drei unterschiedliche Spiele erwartet, wird enttäuscht. Denn bei Pacru handelt es sich eigentlich nur um ein einziges abstraktes Spiel, dessen Regeln in drei verschiedenen Varianten erklärt werden. Quasi eine an den Science-Fiction-Film "Tron" erinnernde "Anfängerversion" (Shacru), ein "Standardspiel" (Azacru) und eine "Fortgeschrittenenregel" (Pacru).

Die Spielsteine heißen bei Pacru "Chevrons" und markieren die Spielfelder in den jeweiligen Spielerfarben, wenn sie über das Brett bewegt werden. Bei vier Spielern kann dies farblich recht unübersichtlich werden, da es gar nicht so einfach ist, einem Mitspieler den Weg ordentlich zu blockieren - Diagonalzüge sind nämlich erlaubt.

Richtig interessant und anspruchsvoll wird Pacru eigentlich erst mit den vollen Regeln, die Einsteigervariante dient eher dem Nachwuchs. Wer gerne abstrakte Spiele spielt, die auch mal länger als eine Stunde dauern, kann bedenkenlos zugreifen. Wer statt des Spielbretts aus Pappe lieber die auf der Essener Spielemesse gezeigte edle Holzversion bevorzugt, wird dafür jedoch einen dreistelligen Eurobetrag einplanen müssen...

Am Besten gleich mal testen: http://www.pacru.com/computer.html

Fazit


2015-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
26.04.2009
4niggi
26.04.2009

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4669 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum