PACRU
Autor: Mike Wellman
Ziel
Regeln
Meinung
Die folgende Rezension erschien in ähnlicher Form beim Reich der Spiele.
"Drei Spiele für zwei, drei oder vier Spieler" heißt es bereits auf der Verpackung, doch wer wirklich drei unterschiedliche Spiele erwartet, wird enttäuscht. Denn bei Pacru handelt es sich eigentlich nur um ein einziges abstraktes Spiel, dessen Regeln in drei verschiedenen Varianten erklärt werden. Quasi eine an den Science-Fiction-Film "Tron" erinnernde "Anfängerversion" (Shacru), ein "Standardspiel" (Azacru) und eine "Fortgeschrittenenregel" (Pacru).
Die Spielsteine heißen bei Pacru "Chevrons" und markieren die Spielfelder in den jeweiligen Spielerfarben, wenn sie über das Brett bewegt werden. Bei vier Spielern kann dies farblich recht unübersichtlich werden, da es gar nicht so einfach ist, einem Mitspieler den Weg ordentlich zu blockieren - Diagonalzüge sind nämlich erlaubt.
Richtig interessant und anspruchsvoll wird Pacru eigentlich erst mit den vollen Regeln, die Einsteigervariante dient eher dem Nachwuchs. Wer gerne abstrakte Spiele spielt, die auch mal länger als eine Stunde dauern, kann bedenkenlos zugreifen. Wer statt des Spielbretts aus Pappe lieber die auf der Essener Spielemesse gezeigte edle Holzversion bevorzugt, wird dafür jedoch einen dreistelligen Eurobetrag einplanen müssen...
Am Besten gleich mal testen: http://www.pacru.com/computer.html
Fazit
4 | cp 26.04.2009 | |
4 | niggi 26.04.2009 |
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Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: gering
Interaktion: hoch
Einfluss: hoch