Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18051

NEUROSHIMA HEX! NEW YORK


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Neuroshima Hex! 3.0
Jahrgang: 2012

Verlag: Portal Games [->]
Autor: Michał Oracz
Grafik: Jakub Jabłoński

image
2-4

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Bewohner New Yorks haben die Apokalypse überlebt -und sich hinter einer großen Mauer verschanzt. Entsprechend stark sind ihre Verteidigungseinrichtungen, zu denen beispielsweise auch Bodenminen gehören...

Regeln

Die Fraktion New York ist militärisch stark: Mit Zielfernrohren können Einzelziele in Sichtlinie ausgewählt, mit Spionen sogar feindliche Module benutzt werden. Minen verursachen keinen geringen Schaden, sondern zerstören alles, was sich auf sie bewegt -oder geschoben wird. Das Hauptquartier stärkt die Widerstandskraft angrenzender eigener Einheiten.

Meinung

Die defensive Stärke New Yorks bestimmt die optimale Strategie: das eigene HQ zu umlagern. Dies limitiert jedoch in den Entwicklungsmöglichkeiten und ist deshalb nicht jedermanns Sache. Ganz im krassen Gegensatz dazu stehen die tollen Spielzeuge, über die die Möchtegern-Kommandanten verfügen können: Da sind zum einen die beiden Minen, die richtig Spaß machen, wenn eine starke gegnerische Einheit gleich raufgeschoben wird. (Aber aufgepasst: Manch Kontrahent kann sie auch mit Luftschlägen zerstören.)

Noch viel toller ist jedoch die Bazooka. Zwar suggeriert der Name dieser krassen Waffe eine riesige Durchschlagskraft, doch funktioniert sie in der Praxis etwas anders: Ihre Energieentladung hüpft bis zu drei Felder weit über leere und eigene Bereiche -durchaus auch mal im Zick-Zack. Damit lässt sich praktisch alles treffen.

Fazit

Weshalb ausgerechnet der Moloch New York den Weltuntergang überlebt haben soll, entzieht sich zwar jeder Logik, aber eigentlich stört das auch niemanden. Krasse Kanonen blenden jeden kritischen Gedanken aus. Und genau deshalb sollte man diese Erweiterung zumindest auch mal ausprobiert haben.


2019-10-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5cp
12.08.2018
als nächste Erweiterungen folgen dann Rio und Tokyo...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1704 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum