Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15871

MOVIE TRAILER


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HCM Kinzel [->]
image
2-6

image

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

10..9..8..7..6..5..4..3..2..1.. *TADAAAAAA*! Genre: Krimi oder irgendwas mit Pistole. Schauplatz: Hochhäuser -Metropole oder Businesscenter. Ende: Typ fährt im Auto mit Freundin davon, während hinter ihnen alles in die Luft fliegt. Der Böse: Brilliantring. Goldfinger? Ja, richtig!

Regeln

Der „Regisseur“ denkt sich einen Film aus und notiert den Titel auf einem Zettel. Der jeweils nächste Mitspieler wählt eine Kategorie, zu der eine Hinweiskarte gelegt werden muss. Anschließend hat jeder einen Rateversuch, bevor der nächste Tipp kommt. Dies wiederholt sich, bis der Titel erraten oder der sechste Hinweis gegeben wurde. Der Regisseur erhält die meisten Punkte, wenn die Lösung erst nach dem vierten Versuch kommt, bei den Mitspielern ist schneller immer besser. Als Kategorien stehen zur Auswahl: Hauptdarsteller (2x), Genre (2x), Schauplatz (2x), Ausgang, Der Gute, der Böse, allgemeiner Hinweis (2x).

Meinung

Die nicht leicht zu öffnende Filmrolle sieht toll aus im Spieleregal -am besten direkt neben einem kleinen Oscar. Dagegen verblassen die zahlreichen Karten, bei denen die Massenproduktion offenbar im Vordergrund stand. Und obwohl die Karten oft nicht ausreichen, um sinnvolle Tipps zu geben, dauert das Heraussuchen gefühlt etwas zu lange. Das größere Problem stellt jedoch das sehr spezielle Thema dar: Es werden hier keine Begriffe erklärt, die jeder kennt oder erklären könnte, sondern Filme, die man wahrscheinlich nie gesehen hat und vielleicht nicht einmal kennt. In einer gut gemischten Gruppe steigen die Chancen, dass ein Mitspieler die Lösung findet, doch bei unausgeglichener Zusammensetzung fällt irgendjemand garantiert hoffnungslos zurück und verliert die Lust am Spiel. Es kann allerdings auch sehr schnell gehen, da manche Titel einfach so naheliegend sind, dass sie bereits beim ersten oder zweiten Tipp erraten werden (Genre=Horror: Dracula. Genres=Horror, SciFi: Alien.). Wenn alle Spieler "gleich ticken" macht Movie Trailer noch am ehesten Spaß.

Fazit

Mit Trailern hat Movie Trailer in etwa so viel zu tun, wie Schweineohren mit Schweinen oder Bastian Schweinsteiger. Für Hobby-Cineasten und Freundeskreise mit ähnlichen Interessen im Film-Bereich bietet das Spiel viele Anregungen und lustige Momente. Partyspiele wie Was bin ich oder Tabu sollte man aber auch mögen. Ein Hingucker ist die tolle Rolle aber in jedem Fall.


2013-04-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7niggi
15.04.2013
mit etwas Übung funktioniert das Ganze :-)
6cp
20.04.2013
Gut, wenn die richtigen Mitspielern dabei sind. Tolle Verpackung.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3620 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum