Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12933

MOSAIX


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Christof Tisch
image
1-4

image
20

image
ab 8


Material: hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: sehr gering
Interaktion: sehr gering
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 66.1% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Kreuze, Kreise und Dreiecke werden in 49 Felder umfassende Raster eingetragen, wobei zusammenhängende Flächen gebildet werden müssen.

 

Regeln

Abwechselnd werden vier Würfel geworfen und zu einer zusammenhängenden Formation geordnet. In genau dieser Formation müssen die abgebildeten Symbole nun von den Spielern auf ihren Spielkarten eingetragen werden. Diese abwischbaren Karten zeigen ein 7x7 Felder großes Raster, auf dem zu Beginn bereits ein Symbol vorgegeben ist.

Um die neue Formation einzutragen, kann sie beliebig gedreht und platziert werden. Außerdem ist es erlaubt, sie so weit an den Rand zu setzen, dass ein Teil davon übersteht und nicht mehr auf die Spielkarte eingetragen werden kann.

Sobald ein Spieler keine freien und besetzbaren Felder mehr hat, endet das Spiel. Für die Wertung werden die drei Symbole gleichberechtigt einzeln betrachtet. Dafür wird die Anzahl der mindestens fünf Felder umfassenden Gebiete mit der Anzahl der dazugehörigen Felder multipliziert. Es gewinnt, wer in Summe die meisten Punkte aufweisen kann.

 

Meinung

Fasermaler und abwischbare Spielkarten in einer schicken Blechdose – Schmidt Spiele setzt seine erfolgreiche Serie kleiner Mitbringspiele fort. Dass der Erfolg von Würfelbingo wiederholt werden kann, darf allerdings angezweifelt werden. Dies liegt jedoch weniger am Spiel selbst, sondern eher an der optischen Erscheinung, denn nach einer Partie sehen die Karten ein wenig nach Käsekästchen aus. Und wie dieses einfache Zettel-und-Stift-Spiel auch, lässt es sich ganz prima mit einem Stück kariertem Papier spielen. Einziges Hindernis: die fehlenden Würfel. Zwar ließen sich die drei Symbole problemlos durch Ziffern substituieren, jedoch ginge dabei viel Atmosphäre verloren. Womit wir dann doch wieder bei besagtem Würfelbingo wären.

Und das Spiel? Das hat es durchaus in sich! Durch die Multiplikation bei der Wertung muss versucht werden, möglichst viele Gebiete zu erzielen. Am besten mit nur fünf Feldern, was sich in den meisten Fällen allerdings als schwierig herausstellt. Da der aktive Spieler bei der Zusammenstellung der Formation seine eigene aktuelle Situation berücksichtigen kann, lassen sich so manche Lücken noch füllen. Der Einfluss schwindet an dieser Stelle natürlich mit wachsender Spielerzahl –je mehr Mitspieler teilnehmen, desto öfter muss mit ungeplanten Situationen umgegangen werden.

Und in genau diesen Situationen zeigt sich, was die Mitspieler als solche taugen. Uns hat das Knobeln, an welcher Stelle eine Formation wohl am besten platziert werden sollte, eine Menge Spaß gemacht. Eine Kontrollmöglichkeit, ob die Mitspieler dabei aber nicht schummeln und absichtlich falsche Einträge vornehmen, gibt es allerdings nicht. Wer das Gefühl bekommt besch*** zu werden, kann dann immer noch zur Solo-Variante greifen.

 

Fazit

Würfeln, knobeln, Kästchen füllen- Mosaix bietet leichten Einstieg und unkomplizierte Unterhaltung für die ganze Familie. Mitspieler, die nicht verlieren können und deshalb gerne schummeln, sollten allerdings gemieden werden. Zu viert ist der Einfluss deutlich geringer als im Spiel zu zweit.

 


2009-12-25, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5niggi
19.12.2009
Kurz und gut :-)
7cp
23.12.2009
zu zweit 8 Punkte, zu dritt 7, zu viert 6
8.5
24.12.2009
kurz, einfach, gut - Dieses Spielchen bringt jeden in der Familie zum Spielen
7sandokan
06.01.2010
Gutes Spielchen fuer zwischendurch, aber ich finde es zu unuebersichtlich bei mehreren Spielern, darum 1 Punkt abzug.
7.5MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 9094 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum