Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13665

MORD IM MONDSCHEIN


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: [->]
image
2-2

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In der Villa Mondschein wurde ein Mord begangen. Wie, wo und warum wurde das Opfer getötet? Und vor allem: wer ist der Mörder? Finde heraus, was sich in der mysteriösen Villa tatsächlich ereignet hat!

Regeln

Zunächst wird die Villa (=Spielbrett) zusammengebaut, und dann kann es auch schon losgehen. Gespielt wird zu zweit, bzw. in zwei Teams. Das erste Team denkt sich ein Verbrechen aus, indem es vier Karten mit Täter, Motiv, Tatort und Tatwaffe hinter den Sichtschirm platziert. Nun gibt das andere Team einen ersten Verdacht ab. Dazu werden entsprechende Karten auf die erste Stufe der Treppe gesteckt. Jetzt gibt das „Verbrecherteam“ mittels Zahlenplättchen bekannt, wie viele Übereinstimmungen es gibt. Anschließend gibt das „Ermittlerteam“ ihren zweiten Tipp auf der zweiten Treppenstufe ab, und wieder wird danach die Anzahl der Übereinstimmungen bekannt gegeben.

Sobald alle vier Karten des Ermittlerteams mit den Vorgaben des Verbrecherteams übereinstimmen, endet die Runde. Das Ermittlerteam erhält nun Punkte gemäß der Stufe, auf der das Rätsel gelöst wurde. Dann wechseln die Teams ihre Rolle. Sobald der Punktemarker eines Teams bis zur Villa gezogen wurde, ist das Spiel zu Ende und dieses Team hat dann gewonnen.

Meinung

Eine gute Idee ist das 3D-Design in Form einer Treppe, die zum Aufsatz mit der Villa heraufführt. Das lockert die Optik ein bisschen auf, wenngleich die Spielidee natürlich nichts Neues ist. Das Spielmaterial besteht aus stabilen Karton (Karten, Villa-Aufsatz und Zahlenplättchen), während die Treppe aus grauem Plastik gefertigt ist. Die Spielanleitung ist übersichtlich und gut verständlich, und die Illustration ist kindergerecht konzipiert. Ein kleines Manko ist die Tatsache, dass sich Mord im Mondschein nur zu zweit oder in zwei Teams spielen lässt, aber das ist aufgrund des Spielmechanismus nun mal nicht anders möglich.

Fazit

Mord im Mondschein ist ein klassisches Deduktions-Familienspiel, das auch für Kinder ab ca. acht Jahren bestens geeignet ist. Es stellt zwar definitiv nichts Neues dar, setzt altbekannte und einfache Deduktionsmechanismen aber gut um.  Angesprochen werden ganz klar Freunde von Cluedo, Inkognito etc.


2012-02-08, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6943 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum