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Datenblatt image
ID 17797

MERCS: RECON - GEGENSCHLAG


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
Autor: Brian Shotton
Grafik: Ignacio Bazán Lazcano, Keith Lowe

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1-5

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90

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ab 12


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
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Rezension

Ziel

In diesem kooperativen Spiel dringen 1-5 Spieler mit ihren MERCS (=spezialisierte Elitesoldaten) in einen Gebäudekomplex ein. Um ihre Mission zu erfüllen müssen sie etliche Kämpfe absolvieren und viele Räume unter Kontrolle bringen, ohne dabei (allzu hohe) Kollateralschäden anzurichten.

Regeln

Zunächst ziehen die Spieler eine Mission und bauen den Gebäudekomplex auf. Jeder Spieler erhält eine oder ggf. mehrere MERCS Figuren und die dazugehörigen Spielerprofile. Anschließend werden die feindlichen Kräfte bereitgelegt, die aus verschiedenen Figuren, Markern und Karten bestehen.

Eine Runde beginnt mit der Agentenphase, in der die Spieler Agentenkarten ziehen und Bewegungen ausführen. Bei einem Agenten handelt es sich um eine Hitzesignatur, die den MERCS von einem Satelliten übertragen wird. Erst in Sichtweite wissen die MERCS, um was für eine Person es sich handelt. Kommt es zum Sichtkontakt, wird eine Ereigniskarte aufgedeckt und ausgeführt. Anschließend bewegen sich sämtliche Fremdkräfte und greifen ggf. die MERCS an. Kämpfe werden durch Würfeln unter Berücksichtigung der Modifikationen / Rahmenbedingungen entschieden. Es folgt die MERCS-Phase, in der die Elitekämpfer einen gewissen Pool an Aktionspunkten besitzen. Alle Aktionen kosten Aktionspunkte. Auch Teamaktionen sind hierbei denkbar bzw. erforderlich. Anzumerken ist, dass jeder MERC eine individuelle Spezialfähigkeit hat. In der abschließenden Statusphase überprüfen die Spieler Siegbedingungen, stocken Aktionspunkte auf und passen ihre Priorität an (bürokratische Tätigkeiten). Sobald die Siegbedingungen erfüllt wurden, haben die MERCS das Spiel gewonnen.

Meinung

MERS Recon - Gegenschlag ist ein gelungenes Tabletop-Brettspiel, das sich thematisch wohltuend von den üblichen Fantasy-Crawlern absetzt und damit einen deutlichen Wiedererkennungswert besitzt. Mechanisch spricht das Ganze aber natürlich primär Genrefans an, und die bekommen mit dem Spiel eine richtig gute Veröffentlichung geboten.

Das Bewegen der Charaktere (sowohl MERCS als auch „Fremdkräfte“) sorgt für Spannung und Atmosphäre, und vor allem das Element der Hitzesignatur bringt ordentlichen Pfeffer ins Spiel. Allerdings sollten die Protagonisten aufpassen, dass sie im Rahmen ihrer Handlungen nicht zuviel Krach machen, damit nicht allzu viele Sicherheitskräfte auf den Plan kommen.

Der Spaßfaktor ist hoch, aber wie erwähnt sollten potentielle Interessenten ein Faible für diese Art von Brettspiel mitbringen. Wenn das der Fall ist, kommen die Spieler zweifellos auf ihre Kosten. Ein Rüffel muss jedoch dem Regelwerk ausgesprochen werden. Die Struktur ist nicht unbedingt glücklich gewählt, und ab und an hätte die Spielanleitung deutlicher sein können. Ein weiterer kleiner Minuspunkt betrifft die Missionsvielfalt, die sich insgesamt zu sehr ähnelt und wenig Abwechslung bietet.

Fazit

Alles in allem weiß das Spiel zu gefallen. Wer Spiele wie Zombicide mag und gerne mal eine Eliteeinheit anführen möchte, sollte MERCS Recon - Gegenschlag unbedingt ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden.


2017-02-23, Wolfgang Volk (heavywolf)



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Bewertungen
7heavywolf
13.02.2017

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