Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16045

MEIN ERSTES QUARTETT


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Amigo [->]
image
2-4

image
15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Memory und Quartett kennt wohl jeder. Dieses Quartett richtet sich an den jüngsten Spielernachwuchs und verwendet nicht nur kindgerechte Zeichnungen, sondern auch übergroße Karten und zwei spezielle Kartenhalter aus Kunststoff.

Regeln

Die vier Objekte eines Satzes zeigen sehr unterschiedliche Dinge in einer Farbe. Aubergine und Weintrauben gehören beispielsweise zum lilafarbenen Quartett, Tomate und Kirschen zum roten. Die zu Beginn nicht verteilten Karten werden (solange verfügbar) nachgezogen, wenn ein befragter Mitspieler die gewünschte Karte nicht besitzt. Dieser ist dann auch als Nächster an der Reihe, wodurch Mitspieler übersprungen werden können. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Quartette auslegen konnte.

Meinung

Wenn ein Spiel explizit als „erstes“ seiner Art für eine Zielgruppe gekennzeichnet wird, ist es schon ein wenig peinlich, wenn dabei eine Grundregel vergessen wird: In diesem Fall fehlt die Ende-Bedingung. Wann endet das Spiel? Wenn der Nachziehstapel leer ist? Wenn ein Spieler keine Handkarten mehr hat? Wenn alle keine Karten mehr haben? Wir empfehlen Letzteres.

Dass die normale Reihenfolge (Uhrzeigersinn) immer wieder außer Kraft gesetzt wird, ist dagegen meist kein Problem. Denn üblicherweise wird schon deshalb abwechselnd gefragt, weil Mitspieler mit vielen Handkarten einfach mit höheren Wahrscheinlichkeiten bedienen können. Noch wichtiger ist es natürlich, aufzupassen.

Die Kartenhalter sind eine gute Erfindung. Sie funktionieren passabel und ermöglichen es auch kleinen Kinderhänden, viele Karten zu halten. Dies ist aber auch notwendig, angesichts der Größe dieser Karten. Die Altersstufe „ab 4“ ist allerdings etwas zu optimistisch angesetzt, „ab 5“ wäre passender. Und dies liegt nicht an der braunen Güllekugel, die als Einzige unter den sonst eindeutig erkennbaren Symbolen negativ auffällt. (Oder ist es doch eher eine Kartoffel? Oder eine Erde ohne Wasser? Man weiß es nicht...)

Fazit

Mein erstes Quartett ist tatsächlich als erstes Quartett sehr gut geeignet. Die praktischen Kartenhalter lassen sich zudem auch bei zahlreichen anderen Spielen verwenden.


2013-09-28, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5niggi
16.09.2013
guter Einstieg für die Kleinen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5447 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum