Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13245

MAUSESAUSE


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Bernhard Lach, Uwe Rapp
image
2-4

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 7.2 von 10
punkte

Score gesamt: 58.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Geschicklichkeit und Reaktion sind gefragt, wenn die Mäuse ihre Käse-Scheibe auf die Farbtöpfe werfen und den Kater mit bunten Farbklecksen versehen. Ein Kegelspiel für flinke Mäuse.

Regeln

Fünf farbige Holzzylinder werden in der Tischmitte platziert, in einigem Abstand dazu 31 Kater-Kärtchen ausgelegt. Diese zeigen alle möglichen Kombinationen der fünf Farben. Reihum wird nun eine große Käsescheibe auf die Zylinder geschubst, sodass einer oder mehrere davon umfallen. Wer sich zuerst das entsprechende Kärtchen schnappt, darf dieses behalten. Liegt es nicht mehr aus, muss der Käse genommen und dann ein beliebiges Kärtchen genommen werden. Es gewinnt, wer zuerst fünf Kärtchen sammeln konnte.

Meinung

MauseSause lässt Freiraum –beim Spielaufbau, wie auch beim Umgang mit dem Holz-Käsestück. Wie damit umgegangen wird, hat einen nicht gerade geringen Einfluss auf den Spielspaß. Wer beispielsweise einfach nur mit roher Gewalt seinen Käse durch die Gegend schleudert, mag an den fliegenden Zylindern Spaß empfinden, das eigentliche Spielspiel wird dadurch jedoch verfehlt. MauseSause taugt aber auch als Geschicklichkeitsspiel , wenn vor dem Schubsen bereits ein passendes Kärtchen ausgesucht und genau diese Farbkombination zu erkegeln versucht wird. Dazu dürfen die Kegel allerdings nicht zu eng nebeneinander stehen.

Fazit

Was auf den ersten Versuch wie ein Plättchen-Such-Spiel anmutet, lässt sich mit ein wenig Geschick und Planung durchaus beeinflussen. Alleine das Umkegeln der Zylinder macht einen Heidenspaß, nicht nur Kindern. Und dank der sehr kurzen Spieldauer ist auch der Wiederspielreiz hoch.


2010-10-24, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
17.10.2010
macht Spa? :)
7niggi
17.10.2010
guck..... such..... ?.....habs! :-)
7.5xaverius
24.10.2010
Such- Reaktions- und Geschicklichkeitsspiel in einem - das rockt!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6014 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum