Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17327

LOS ROLLOS


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: HCM Kinzel [->]
image
2-4

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Lasst die Kugeln fallen rollen! Im neuen Würfelturm von HCM fallen sie nicht immer an dieselbe Stelle.

Regeln

Der große, stabile Kunststoffturm fungiert primär als Träger von acht "Balkonen", die an variable Plätze an den Außenseiten eingesteckt werden. Diese fangen herunterfallende Kugeln auf und leiten sie auf die jeweils andere Seite. Ihr Boden ist eben, sodass von links kommende Kugeln gleichermaßen nach rechts geleitet werden (um dort dann weiter herunter zu fallen), wie andersherum. Wird eine Kugel in eine der vier Löcher der Turmspitze gesteckt, fällt sie etappenweise immer weiter herunter, bis sie schließlich in einer Ablageschale eines Spielers endet.

Allerdings gibt es drei verschiedene Arten von Kugeln, die zufällig aus einem Beutel gezogen werden. Goldene sind besonders wertvoll, schwarze sorgen für Punktabzug. Ein Timer gestattet zum Ziehen und einwerfen nur 8 Sekunden Zeit. Danach darf noch ein beliebiger Balkon umgesteckt werden, bevor der Nächste an der Reihe ist.

Meinung

Acht Sekunden Zeit reichen selten aus, um den richtigen Einwurfpunkt für einen bestimmten Mitspieler zu finden. Daher konzentriert sich jeder darauf, das eigene Loch im Auge zu behalten. Das ist anfangs noch ganz interessant, jedoch ist bereits nach einer Partie ein wenig die Luft raus. Hinzu kommen mehrere kleine Ärgernisse, die den Spaß bremsen: Zum einen stört der Timer. Er erfordert zwei Batterien, hätte sich aber sicherlich auch mechanisch lösen lassen. Zweitens lassen sich die Kugelfarben auch bei gutem Licht nur sehr schwer voneinander unterscheiden. Drittens ist die Schachtel einen halben Zentimeter zu klein, um alle Teile bequem verstauen zu können.

Fazit

Dieses Plastikspiel hätte auch von Goliath oder Mattel sein können. Wer noch kleine, verschluckbare Metallkugeln für seinen Nachwuchs sucht, darf bei Los Rollos ruhig zugreifen.


2020-07-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3cp
28.02.2016
Material schrott, Spiel langweilig, Verpackung zu klein

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4501 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum