Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16415

LORDS OF WAR: ORKS GEGEN ZWERGE


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
Autor: Nick Street, Martin Vaux
image
2-8

image
30

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nach diversen weitern Lords of War Kartenspielen gibt es mit Orcs versus Dwarfs nun neuen Nachschub für das englischsprachige Living Game Universum. Das Set ist mit seinen Vorgängern problemlos kombinierbar oder kann als Stand Alone Deck verwendet werden.

Regeln

Jede Karte zeigt einen Kämpfer, weshalb die Karten auch grundsätzlich als „Einheiten“ bezeichnet werden. Diese Einheiten besitzen eine Reihe von Eigenschaften, die für die Platzierung und für einen Kampf wichtig sind. Zunächst geben die Angriffspfeile vor, in welche Richtung die Einheit angreift. Dann gibt es noch jeweils einen Wert für die Angriffsstärke und die Verteidigung. Weiterhin hat jede Einheit ein Symbol, das ihre Klasse und ihren Rang widerspiegelt. Beim Ausspielen einer Einheit muss ein Angriffspfeil auf eine benachbarte gegnerische Karte deuten. Lediglich Speer- und Fernkampfeinheiten sind gleichzeitig Unterstützungseinheiten und können neben eine verbündete Einheit platziert werden.

Der Zug eines Spielers besteht immer aus den Phasen Aufmarsch, Eliminierung und Verstärkung. Der aktive Spieler legt eine Einheit auf das Schlachtfeld. Nun wird festgestellt, welche Einheiten (eigene und gegnerische) getötet werden. Dieser Kampf findet simultan statt. Ist der Angriffswert einer Partei höher als der Verteidigungswert des Gegners, wird die gegnerische Einheit vom Spiel genommen und zum eigenen Siegstapel gelegt. Natürlich kann in diesem Zug auch der Feind eine fremde Einheit erbeuten, da die Kämpfe wie gesagt beidseitig stattfinden. Nachdem alle Eliminierungen abgehandelt wurden, füllt der aktive Spieler in der Verstärkungsphase seine Handkarten wieder auf sechs Einheiten auf. Anschließend greift der Gegner nach dem gleichen Schema an und wird dadurch zum aktiven Spieler.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 20 beliebige Karten des Gegners oder vier von dessen Kommandokarten eliminiert hat. Dieser Spieler hat Orcs versus Dwarfs dann gewonnen.

Meinung

Lords of War klingt im Prinzip einfach. Und in der Tat ist das Spiel gar nicht mal schwierig, was unter anderem auch an der ausgezeichneten Spielanleitung liegt. Beziehungsweise an der hervorragenden deutschen Übersetzung, die im Internet zum Download bereitliegt. Die originale Anleitung liegt nämlich nur in englischer Sprache bei, denn Orcs versus Dwarfs ist wie alle Lords of War Ausgaben ein englisches Spiel. Aber keine Angst … die Kartentexte beinhalten lediglich die Namen der Einheiten. Das Spielprinzip ist absolut sprachneutral, da es beim Mechanismus nur auf die Zahlenwerte und die Symbolik ankommt. Insofern dürften auch nicht-englischsprachige Spieler keine Probleme haben (sofern sie sich die deutsche Übersetzung heruntergeladen haben).

Wie sieht es mit dem Spielspaß aus? Gut schaut´s aus. Trotz leicht zugänglicher Regeln hat das Spiel strategisch-taktischen Tiefgang und macht Spaß. Oftmals sind Kriegs-Kartenspiele ja gnadenlos überladen (z.B. Medievalia), aber Lords of War konzentriert sich auf die Kernelemente und verzichtet glücklicherweise auf unnötig verkomplizierten Schnickschnack. Dementsprechend kurz ist die Spieldauer, die bei erfahrenen Spielern selten die 30-Minuten-Grenze überschreitet. Und bei einer derart kurzen Dauer in Verbindung mit dem Spielspaß schreit das Ganze oft nach einer Revanche, was gleichzeitig für einen relativ hohen Wiederspielreiz spricht. Dieser Reiz ist natürlich noch höher, wenn die Spieler auch die anderen Lords of War Spiele besitzen und dementsprechend verschiedene Rassen gegeneinander antreten lassen können.

Ohne den Interessenten jetzt zuviel sagen zu wollen gibt es am Ende dieses Meinungsblocks noch den einen oder anderen taktischen Tipp. Fernkampfeinheiten sollten immer hinter stärkeren Einheiten aufgebaut werden, so dass sie ein bisschen geschützt sind, der Spieler aber gleichzeitig von ihrer großen Reichweite profitieren kann. Schwächere Einheiten sollten nach Möglichkeit mit einer verbündeten Einheit die Karte des Gegners eliminieren. In der Regel stirbt diese eigene schwächere Einheit dann zwar auch, aber das Zusammenspiel mit einem Verbündeten kann unter Umständen eine sehr starke Gegnereinheit plattmachen, die sonst nicht zu leicht zu besiegen ist. Aber mehr wird jetzt nicht verraten … etwaige sonstige Finessen müsst Ihr schon selbst herausfinden ;-)

Fazit

Für ein kleines Kriegs-Kartenspiel bietet Lords of War: Orcs versus Dwarfs erstaunlich viel Spielspaß. Trotz einfacher Prinzipien hat das Spiel eine gewisse taktische Tiefe und dürfte daher ambitionierten Gelegenheitsspielers als auch kartenfreundlichen Vielspielern gut gefallen.


2014-09-09, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5heavywolf
29.07.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8545 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum