Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14814

LOGIX


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: IQ-Spiele [->]
Autor: Linda Wächter
image
1-1

image

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 5.8 von 10
punkte

Score gesamt: 55.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Logix hat (wie der Name schon sagt) mit Logik zu tun. Neun Steine müssen so auf dem 3x3 Felder großen Plan platziert werden, dass in jeder Zeile und Spalte jede Farbe und Form genau ein Mal auftaucht. 60 Aufgabenkarten geben bestimmte Randbedingungen vor, die erfüllt sein müssen.

Regeln

Diese Vorgaben können sein: Stein X an Position Y, Farbe oder Form A an Position Y oder irgendwo in einer bestimmten Reihe, oder auch das Gegenteil davon. Die Auflösungen können im Regelheft nachgeschlagen werden.

Meinung

Alle Aufgaben sind durch Überlegen lösbar, es muss nichts ausprobiert werden. Auf der Webseite des Herstellers gibt es weitere Herausforderungen, auch in einem (insbesondere für ältere Spieler interessanten) noch höheren Schwierigkeitsgrad. Apropos Anspruch: Die ersten Aufgaben sind sehr einfach, bei den letzten muss auch ein Erwachsener etwas überlegen.

Das Material ist für ein derartiges Spiel sehr hochwertig geraten: Die roten, gelben und blauen Mondsicheln, Sterne und Herzen sind aus Holz und in der perfekten Größe.

Fazit

Logix ist eine Art „Sudoku für Kinder“, das trotz abstraktem Mechanismus mit attraktivem Material ausgestattet wurde. Es trainiert das logische Denken und schreitet im Schwierigkeitsgrad trotz überschaubarer Spielplangröße spürbar voran.


2012-04-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
03.03.2012
sch?ne Holzsteine, ohne Raten zu m?ssen l?sbar
5.5niggi
03.03.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4889 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum