Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17121

KEYFLOWER THE MERCHANTS


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Keyflower
Jahrgang: 2014

Verlag: Hutter Trade [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Für einen deutschen Titel hat die Auflage mal wieder nicht gereicht: Auch die Keyflower-Erweiterung The Merchants ("Die Händler") begnügt sich mit einer deutschsprachigen Anleitung und sprachunabhängigen Plättchen. Plus Holzausbauten, Hütten und Verträgen.

Regeln

Über je sechs neue Dörfer und Schiffe kommen die neuen Elemente ins Spiel. Hütten werden durch Schiffe erworben und dienen der zusätzlichen Aufwertung von Hofplättchen. Verträge verdoppeln bei Erfüllung der angegebenen Bedingung am Ende die entsprechende Siegpunktzahl, sie werden durch die Dörfer bereitgestellt.

Meinung

Das zusätzliche Material fügt sich nahtlos in das Keyflower-Umfeld ein. Duch die zusätzlichen Möglichkeiten, Siegpunkte zu erlangen, erhöht sich zwar die Komplexität, doch der Handlungsspielraum steigt. Für die ersten Partien Keyflower sollte daher besser auf diese Erweiterung verzichtet werden. Wer sich häufiger als neuer Siedler betätigt, darf sich dagegen über die neuen Alternativen freuen. Insbesondere die Verträge sind interessant, da sie ein Umdenken erfordern: Statt wie sonst geradlinig nach vorne zu planen und auf dem bereits Erreichten aufzubauen, steht bereits der Erlös fest -und die notwendigen Voraussetzungen müssen geschaffen werden.

Ein ganz dickes Lob verdient die beiliegende Wertungstabelle, die am besten gleich ein paar Mal kopiert wird. Ihr Einsatz ist bei der Auswertung mehr als hilfreich.

Fazit

Mit The Merchants wird Keyflower noch einen Tick anspruchsvoller und abwechslungsreicher. Dies ist bereits die zweite gelungene und empfehlenswerte Erweiterung.


2016-06-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6.5cp
22.03.2016
wer von Keyflower nicht genug bekommen kann.... brauchbar

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3441 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum