Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14880

JOLLY OCTOPUS


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: A Big Ideas concept
image
2-5

image
10

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

40 kleine Krebse haben sich in den Felsnischen unter Jolly versteckt und müssen mit einer Pinzette eingesammelt werden. Doch Jollys Fangarme drehen sich im Uhrzeigersinn und versuchen, dies zu verhindern.

Regeln

Reihum wird versucht, einen Krebs der eigenen Farbe mit der Pinzette zu schnappen. Wird dabei Jolly berührt, fängt sie an zu lachen und stoppt ihre Bewegung -dann gibt es keinen Keks Krebs. Mit einem leichten Schlag auf den Hinterkopf Druck auf den Kopf geht es weiter. Es gewinnt, wer als Erster seine Krebse beisammen hat.

Meinung

Bunte Plastiktiere, die sich drehen und ab und zu auch noch Geräusche von sich geben, üben in der Regel einen magischen Reiz auf Kinder aus. So auch bei Jolly. Doch bei der Altersangabe hat Ravensburger deutlich übertrieben, denn selbst Fünfjährige haben noch einige Schwierigkeiten, bei mittlerer Geschwindigkeitsstufe die Krebse herauszuholen, ohne sie dabei herunter fallen zu lassen. Das gilt zwar auch für die ersten Versuche eines Erwachsenen, jedoch ist mit nur wenig Übung auch die höhere Stufe kein Problem. Jolly Oktopus eignet sich daher auch für die ganze Familie.

Doch ein paar Dinge sind auch unschön -beispielsweise die oft unpräzise Anleitung. Oder die Tatsache, dass mindestens die Hälfte von Jollys Fangarmen wieder mühsam abgenommen werden müssen, um den Kraken in den Karton zu bekommen.

Fazit

Kinder ab ca. 5 Jahren finden großen Gefallen am sich drehenden Oktopus, an dem sie Fingerfertigkeit und Reaktionsvermögen schulen können. Auf- und Abbau sind ohne Hilfe von Erwachsenen (oder älteren Kindern) jedoch nicht möglich.


2013-04-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
06.04.2013
unterhaltsam für 6-8jährige.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3872 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum