Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18419

ISLE OF SKYE: DRUIDEN


cover
andere Namen: Isle of Skye: Druids
Dies ist eine Erweiterung zu: Isle of Skye
Jahrgang: 2018

Verlag: Lookout Games [->]
Autor: Andreas Pelikan, Alexander Pfister
Grafik: Klemens Franz

image
2-5

image
60-75

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die zweite Erweiterung zu Isle of Skye bereichert das Grundspiel um 36 neue Plättchen, die separat erworben werden und teilweise spezielle Sonderfähigkeiten mitbringen. Auch ein paar neue Wertungen liegen bei.

Regeln

Die neuen Druidenplättchen werden über einen zusätzlichen "Dolmen-Spielplan" angeboten -allerdings stets nur 5 verschiedene gleichzeitig und zu aufsteigenden Preisen. Zehn davon erleichtern das Leben, indem sie beispielsweise Kaufpreise reduzieren oder Vorkaufsrechte garantieren. Um einen Überblick über die erworbenen Fähigkeiten zu behalten, werden diese auf separaten "Steintafeln" dargestellt. Die restlichen Druidenplättchen liefern Siegpunkte für bestimmte Kombinationen, wie beispielsweise Gewässer mit Leuchtturm und Schiff oder je 5 Gold.

Meinung

Die titelgebenden Druiden sind alle nett und hilfreich, tragen aber auch zu wachsender Unübersichtlichkeit bei. Spannender sind da die neuen Wertungen, die kreative Ideen umsetzen. So gibt es mal Punkte für die Rinder in der größten Herde, die längste Diagonale, offene Wasserkanten oder Bauernhöfe an abgeschlossenen Seen. Aber auch hier gilt: Es ist nicht mehr so einfach wie im reinen Grundspiel. Dass diese Erweiterung mit der ersten kompatibel ist, muss da schon fast als Selbstverständlichkeit angesehen werden.

Fazit

Fans und Vielspieler von Isle of Skye können sich freuen, denn mit den Druiden kommen nochmal ein paar neue, frische Ideen dazu.


2019-04-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
28.03.2019
brauchbare Erweiterung :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2671 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum