INDIGO
Ziel
Um an die wertvollen Edelsteine zu gelangen, müssen die Spieler verschlungene Pfade legen. Ziel ist es, die Steine zu einem der sechs Ausgänge zu transportieren. Die Punkte erhält jedoch nur der Besitzer dieses Ausgangs –beziehungsweise die beiden Besitzer, wenn sich zwei Spieler einen teilen. Die Verteilung dieser sechs „Tore“ ist fest vorgegeben und abhängig von der Teilnehmerzahl.
Regeln
Die Spieler legen reihum ihr Plättchen auf ein freies Feld des Plans und ziehen ein neues nach. Sobald dadurch der Pfad eines Edelsteins verlängert wird, wandert dieser so weit wie möglich weiter. Kollidieren zwei Steine miteinander, werden sie entfernt. Verlassen sie das Spielfeld, erhält der Besitzer des Tores bis zu drei Punkte –je nach Wertigkeit des Steins. Es gewinnt, wer nach Abtransport des letzten Glassteins die meisten Punkte gesammelt hat.
Meinung
Sieht aus wie Tsuro, riecht wie Tsuro und spielt sich auch fast genauso. Zwar sind die Plättchen hier sechseckig, doch das Prinzip der knotenartigen Wege bleibt das gleiche. Ob mit ein oder zwei Handplättchen gespielt wird, macht keinen großen Unterschied wenn zu dritt oder viert gespielt wird. Zu zweit wird es dagegen etwas taktischer.
Die Spielzeitangabe erscheint etwas hochgegriffen, da eine Partie in rund 10 Minuten erledigt ist. Egal, ob jeder vor sich hin wurschtelt oder aggressiv-destruktiv gespielt wird. In beiden Fällen gibt es zudem einen kleinen Startspielervorteil, der nicht kompensiert wird. Dafür scheinen die ersten Erweiterungen bereits geplant zu sein, denn sonst hätten die fixen Edelstein-Felder auch direkt auf den Plan gedruckt werden können.
Fazit
Legen, ziehen, Steine sammeln. Indigo ist schnell erklärt, tut niemandem weh und wird meist mehrfach hintereinander gespielt. Wer Tsuro mag, liegt auch hier richtig, denn Indigo ist nicht nur optisch gelungen.
7 | cp 15.02.2012 | in 10 min gespielt |
6.5 | niggi 19.02.2012 | knackig kurz |
8 | MarkusB 09.05.2013 | |
6.5 | Mario1976 29.05.2014 |
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