Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18332

HALF-PINT HEROES: HAPPY HOUR


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Half-Pint Heroes
Jahrgang: 2018

Verlag: Corax Games [->]
Autor: Johannes Goslar, Roland Goslar, Søren Schaffstein
Grafik: Maura

image
2-9

image
60-90

image
ab 11


f5
Bewertung angespielt: 2.0 von 10
punkte

Score gesamt: 48.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Besoffen am Tresen hocken und irgendwelche Karten auf den Tisch kloppen -das klingt irgendwie nicht nach Spieleabend. Bei Half-Pint Heroes geht es aber um nix anderes, und um das Chaos noch zu vergrößern, gibt es in der Happy Hour jetzt alle Getränke zum halben Preis. Pardon: Das Bier ist leider alle. Aber dafür gibt es einen Satz Aufkleber. Zum einmaligen Benutzen, nicht als Legacy-Effekt.

Regeln

Die Happy Hour stattet unsere Spieler mit jeweils einem Aufkleberbogen aus. Jede Runde darf einer dieser Sticker auf eine Handkarte geklebt werden, wodurch sich ihre Funktion/Wertigkeit für den Rest der Partie ändert. Danach können sämtliche Aufkleber wieder entfernt und die nächste Partie mit einem frischen Kartenset begonnen werden. Welche Aufkleber verwendet werden dürfen, hängt dabei von der Höhe der Ansage ab.

Durch die Sticker werden Kartenwerte verändert (+1, -1, =0), Effekte aufgehoben, Extrapunkte verteilt, Punkte verdoppelt oder gar die Gleichstandsregel geändert. Manche haben zudem Sondereffekte, wenn sie sich in der Gemeinschaftsauslage befinden. Desweiteren beinhaltet diese Erweiterung auch noch das Material für einen echten und sogar neunten Spieler.

Meinung

Bereits das Grundspiel Half-Pint Heroes kämpft dank seinem unintuitiven Handling mit der hohen Einstiegshürde. Es sind einige Partien nötig, um ein Gefühl für Ablauf und Wertungsmechanismen zu bekommen -und währenddessen den Überblick zu behalten. Doch Happy Hour setzt dem noch die Krone auf. Beklebte Karten sieht man nicht nur schlecht auf der zusammengefächerten Hand, sie funktionieren eben auch ganz anders. Groß prangt die "3" auf der Karte, daneben der gut sichtbare "+1"-Aufkleber. Was bedeutet das? Dass man jedesmal rechnen muss, wenn man sich die Karte ansieht. Dies mag zu Beginn noch ok sein, nach ein paar Runden macht es aber keinen Spaß mehr -zumal auch viel geklebt wird, wenn sich die Handkarten damit verbessern lassen. Immerhin sind so viele Sticker auf den Bögen, dass genügend übrig bleibt, um auch mal nur Reste verwenden zu können. Auf jeden Fall ist der beiliegende Block mehr als ausreichend.

Fazit

Da muss man schon Hardcore-Pub-Spieler sein, um mit Happy Hour happy zu werden. Für ein Kartenspiel ist dies einfach zu sperrig, unübersichtlich und unspaßig.


2020-06-12, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
2cp
15.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2294 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum