Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16781

GEO CARDS


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Amigo [->]
Autor: Bob Galinsky
image
1-4

image
15

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Amigos GEO-Serie wird um ein Kartenspiel ergänzt, das 50 Länder der Erde vorstellt. Nachbarstaaten, Bevölkerungszahlen, Flächen, Hauptstädte und kontinentale Zuordnung können in verschiedenen Varianten abgefragt werden.

Regeln

Länder raten: Anhand der auf der Rückseite dargestellten Umrisse des Landes und dem Namen seiner Hauptstadt muss das Land erraten werden.

Nachbarländer: Hier wird nur die Vorderseite (Name des Staates, Umriss) gezeigt. Es genügt, ein einziges Nachbarland zu benennen.

Größen-/Einwohnerzahlvergleich: Hier muss geschätzt werden, welches von zwei Ländern mehr Fläche (oder Einwohner) aufweist.

Wer richtig antwortet, darf die jeweilige Karte behalten. Sobald alle Karten durchgespielt sind, gewinnt derjenige, der die meisten davon sammeln konnte.

Meinung

Die sehr großen Karten eignen sich nicht nur gut für Kinderhände, sondern bieten auch ausreichend Platz, um die Umrisse und Nachbarstaaten erkennbar abzubilden. Die Schrift der Nachbarn ist dennoch etwas klein geraten, mit gutem Auge aber problemlos lesbar. Die gewählten Farben der Länder sind insgesamt etwas zu bunt, die Zuordnung zu den Kontinenten fällt jedoch leicht. Dass insgesamt nur 50 Nationen vertreten sind, mag etwas mager erscheinen, ist jedoch dem Umstand geschuldet, dass das Interesse von Kindern an diesen nüchternen Abbildungen und Zahlen eher gering ausfällt. Insofern ist die Altersangabe auch völlig zutreffend: Unter 7 Jahren braucht man es erst gar nicht probieren. Außerdem empfiehlt es sich, sich zunächst auf Europa zu beschränken und als Übergang den Nachwuchs mit Weltkarten oder gar einem Globus zu motivieren.

Fazit

Erste geographische Neugierde wird zielgerichtet befriedigt, und selbst Erwachsene sind manchmal überrascht: Wer hätte schon gedacht, dass Peru mehr als doppelt so groß ist wie Frankreich? Die GEO Cards sind zweifelsohne nicht nur bunt, sondern auch lehrreich.


2014-01-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
25.01.2014
Geographie für Anfänger :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5041 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum