GECKO
Ziel
Der kleine Gecko Geronimo möchte von Feld A nach B. Dumm nur, dass er seine Sprungweiten so schlecht steuern kann! Deshalb braucht er Hilfe – Deine Hilfe. 60 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen sorgen für steigende Herausforderungen.
Regeln
Auf einer Aufgabenkarte befinden sich 5x5 Felder in drei verschiedenen Farben. Zu Beginn hüpft Geronimo genau 1 Feld weit in eine beliebige Richtung. Manche Felder verändern dabei jedoch seine Sprungweite (um +/-1). Die Aufgabe ist gelöst, sobald der Gecko das markierte Zielfeld erreicht.
Meinung
Bereits für die erste Aufgabe sind ein halbes Dutzend Sprünge erforderlich, mehrere Sprungweitenanpassungen inklusive. Wer diesen keineswegs trivialen Anfang gemeistert hat, braucht aber nicht in Ehrfurcht erstarren, denn die Kombinationsmöglichkeiten sind auf den nur 25 Feldern doch recht beschränkt. Die Aufgaben werden zwar (teils deutlich) schwieriger, aber keinesfalls unlösbar. Da bei Änderungen der Sprungweite mehrere Holzscheiben (mit entsprechenden Markierungen) übereinander gestapelt werden, ist es auch während der Knobelei problemlos möglich ein Pause einzulegen, ohne erneut von vorne anfangen zu müssen. Für unterwegs eignen sich diese Stapel aber nur bedingt.
Fazit
Wer einmal Geckos in freier Natur über Wege und Wände hat laufen und springen sehen, wird zustimmen: Bei diesem Knobelspiel passen Titel und Mechanismus hervorragend zusammen. Doch nicht nur das, denn für wenig Geld wird hier viel geboten.
7 | cp 18.10.2013 | kniffliger Zeitvertreib |
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