Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 10857

GAMBIT 7


cover
andere Namen: Wits & Wagers
Jahrgang: 2008

Autor: Dominic Crapuchettes
 
image
3-21

image
15

image
ab 7


Material: hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: geringf5
Bewertung angespielt: 6.7 von 10
punkte

Score gesamt: 70.8% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Gambit 7 lautet der deutsche Titel des international erfolgreichen "Wits & Wagers". Dabei geht es (wie der englische Titel vermuten läßt) um die Kunst des Nicht-Wissens, gepaart mit einer gehörigen Portion Spekulation.

In jeder Partie werden den Spielern insgesamt sieben Fragen zu den möglichsten und unmöglichsten Themen gestellt. Ähnlich wie bei Pi mal Daumen handelt es sich bei den Antworten stets um irgendwelche Zahlen, die von den Spielern geschätzt werden müssen. Auf abwischbaren Antwortkarten notieren alle Spieler gleichzeitig ihre Vermutung und sortieren diese anschliessend an einer Punkteleiste. Anschließend darf jeder noch zwei Chips auf dieser Leiste platzieren und damit Tipps auf das mutmaßlich "richtigste" Ergebnis abgeben. Beide Vorgänge (Notieren und Tippen) sind durch eine Sanduhr zeitlich begrenzt.

Beim der nun folgenden Auflösung scheiden alle Antworten aus, die größer als die tatsächliche Lösung sind. Für die beste Antwort und für die richtigen Tipps gibt es Punkte, die ebenfalls auf einem abwischbaren Tableau festgehalten werden.

Zusätzlich zu den zwei Tipps pro Runde darf jeder Spieler ein Mal im Spiel einen Risiko-Tipp-Marker platzieren. Liegt man mit diesem Risiko-Tipp richtig, werden alle bislang erspielten Punkte mit 7 multipliziert. Andernfalls verliert man alles.

Meinung

Gambit 7 bringt alles mit, was ein gutes Partyspiel ausmacht: Es besitzt einen hohen Aufforderungscharakter durch die knallbunte, glänzende Aufmachung, erfordert keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten der Mitspieler und ist schnell gespielt.

Zugegeben, dieses Spiel ist nicht planbar. Sobald sich nach den ersten Fragen ein führender Spieler herauskristallisiert, sind die Mitspieler gezwungen, ihren Risiko-Chip zu setzen. Meistens gelingt dies wenigstens einem, sodass auch der bislang Führende auf Risiko gehen muss. Daher gewinnt häufig derjenige, der seinen Risiko-Tipp zum richtigen Zeitpunkt erfolgreich einsetzen kann. Da das Setzen der Tipps für alle Spieler gleichzeitig erfolgt, besteht zwar theoretisch die Möglichkeit, die eigenen Tipps an den Mitspielern zu orientieren -vor allem wen man überhaupt keinen Plan hat klingt das eigentlich nach einer guten Idee-, in der Praxis bleibt der Erfolg jedoch überschaubar.

Das muss bei einem Party-Spiel aber auch nicht sein -entscheidend ist der Unterhaltungswert. Und der stimmt. Obwohl die billige Umverpackung und das schnell beschädigte Papp-Tiefziehteil eigentlich eher zum sofortigen Wegwerfen animieren und in keinem Verhältnis zur ansonsten guten Ausstattung stehen.

Mit den mitgelieferten 100 Karten können 100 Spiele mit verschiedenen Fragen gespielt werden. Das ist mehr als ausreichend und bietet langfristig jede Menge Abwechsung. Die Kombination von Nicht-Wissen/Schätzen und Wetten macht Gambit 7 zudem zu einem sehr eigenständigen Vertreter seiner Zunft. Die klare Kaufempfehlung hat es sich somit gleich mehrfach verdient.

Fazit


0000-00-00, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
26.04.2009
6niggi
26.04.2009
3.5rolf.gerhard
12.08.2009
ausstattung und "neues" unn?tiges regelwerk haben das spiel gegen?ber dem orginal verschlimmbessert
9donvanone
08.12.2009
Den Gambit-Marker lassen wir weg, der ist eine viel zu starke Komponente. Sonst aber einw irklich erstklassiges Tipp-Wissensspiel, das rasant erkl?rt ist und schnell gespielt ist.
8UliWolter
25.05.2014
Hoher Suchtfaktor

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7286 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum