Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14206

FREITAG


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: 2F-Spiele [->]
Autor: Friedemann Friese
Grafik: Harald Lieske, Marcel-André Casasola Merkle

image
1-1

image
25

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 8.2 von 10
punkte

Score gesamt: 60.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Es war nicht dein Tag, als Robinson Crusoe auf deiner Insel strandete. Doch er machte ihn zu deinem, denn du bist Freitag. Wenn der Kerl nur nicht so bescheuert wäre, könntest du ihn vielleicht ertragen... Doch so bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn im Kampf zu trainieren, damit er die Piraten besiegen und deine Insel wieder verlassen kann. Freitag ist ein Soloabenteuer, das aus Friedemann Frieses Freitagsprojekt entstand.

Regeln

In jedem Zug werden zwei Gefahrenkarten aufgedeckt, wovon eine ausgesucht wird. Ihre obere Hälfte legt fest, wie viele Kampfkarten kostenlos gezogen werden dürfen und wie viele Punkte erzielt werden müssen, um die Gefahr zu besiegen. Gelingt dies, wandert die Gefahrenkarte auf den Ablagestapel der Kampfkarten und kann künftig (mit ihrer unteren Hälfte) als solche verwendet werden. Jedes Mal, wenn der Kampfkarten-Nachziehstapel leer ist, wird der Ablagestapel nicht nur neu gemischt, sondern auch um eine sogenannte „Tolpatschkarte“ ergänzt. Dabei handelt es sich um besonders schlechte Kampfkarten, die das langsame Verblöden Robinsons symbolisieren.

Wird die benötigte Menge im Kampf jedoch nicht erreicht, muss der Spieler die Differenz bezahlen –und zwar mit Lebenspunkten. Dafür darf er allerdings gespielte Karten entsorgen, d.h. komplett aus dem Spiel entfernen. Um dies zu vermeiden, dürfen zusätzliche Karten aufgedeckt werden, was jedes Mal allerdings 1 Lebenspunkt kostet. Außerdem können die Sonderfähigkeiten der Karten benutzt werden –diese befinden sich jedoch nur auf den Gefahrenkarten und müssen erst erworben werden.

Nachdem der Gefahrenstapel drei Mal (bei steigenden Gefahrenwerten) durchgestanden wurde, warten schließlich noch zwei Piratenschiffe als Endgegner auf Robinson. Werden auch diese besiegt, hat der Spieler gewonnen –und kann eine neue Partie in einem höheren Schwierigkeitslevel in Angriff nehmen.

Meinung

Wir lernen: Jahrelang auf einer einsamen Insel herum hocken macht blöde. Dabei auch noch ständig von einem nach einem Wochentag benannten Eingeborenen belästigt zu werden, macht auf Dauer sehr blöde. Noch blöder müssen allerdings die Piraten sein, wenn sie sich von solch einem in die Jahre gekommenen Tolpatsch wie Robinson besiegen lassen. Daher ist es nicht überraschend, dass die vermeintlich leichte Aufgabe in der untersten Schwierigkeitsstufe bereits eine unüberwindliche Hürde für alle unvorbereiteten Spieler darstellt. Freitag erfordert es, verschiedene Taktiken auszuprobieren um schließlich mit einem starken Deck gegen die Piraten bestehen zu können. Dies bedeutet, erst einmal ein paar Partien lang herumzuspielen und die Mechanismen kennenzulernen. Es gilt dabei bereits als starke Leistung, es in der ersten Partie überhaupt bis zu den Piraten zu schaffen.

Die wichtigste Erkenntnis lautet: Starke Karten müssen gesammelt, schlechte dagegen beseitigt werden. Das „beseitigen“ kann aber auf ganz verschiedene Arten passieren: durch die Sonderfähigkeiten „zerstören“ oder „tauschen“. Entscheidend ist, solch schwache Karten gegen Ende nicht mehr in der Auslage haben zu müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen manche Kämpfe auch bewusst verloren werden. Außerdem muss unbedingt auf die verbleibenden Lebenspunkte geachtet werden, denn diese lassen sich nur selten wieder auffrischen. Wer die mächtigen Sonderfähigkeiten jedoch geschickt nutzt, kann damit viele schwierige Situationen meistern. Zudem ist es hilfreich, das eigene Deck zu kennen, d.h. zu wissen welche starken Kampf- und welche Tolpatschkarten noch im Nachziehstapel sind. (Damit lässt sich nämlich besser abschätzen, ob noch eine weitere Kampfkarte bezahlt werden soll oder ob das Risiko zu groß ist.)

Zum Schluss noch ein paar taktische Tipps, die nur lesen sollte wer keine Lust hat das Spiel selbst zu entdecken oder ein paar Hilfestellungen benötigt. Diese Tipps haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, sind aber das Ergebnis unserer Erfahrungen: In der ersten Phase (grün) sollten möglichst viele „-1“ und „0“ Karten durch Niederlagen zerstört werden. Dazu immer die schwächeren Gefahren auswählen, da noch keine Tolpatsche vorhanden sind und sich die Kosten sonst nicht lohnen. Es ist ok, wenn dabei die Hälfte der Lebenspunkte verloren geht. Bei „gelb“ ruhig öfter mal einzelne Lebenspunkte ausgeben, um lukrative Karten zu gewinnen. Fähigkeiten nutzen! Tolpatsche entsorgen! Spätetens ab (rot) tendenziell immer die stärkeren Gefahren auswählen, denn diese ermöglichen es mehr Kampfkarten kostenlos aufzudecken –wodurch dann die erworbenen Fähigkeiten benutzt werden können. Generell sollten die Lebenspunkt-Gefahrenkarten bevorzugt gewonnen (und benutzt) werden um die verlorenen Leben zu regenerieren.

Fazit

Wäre Freitag ein Auto, könnte es sich rühmen genau das Gegenteil eines Montagsfahrzeugs zu sein. Denn das hervorragende Solo-Abenteuer Freitag ist nicht nur thematisch stimmig, sondern bietet dreißig Minuten permanenter Entscheidungen, die für einen konstant hohen Spannungsbogen sorgen. Mit vier Schwierigkeitsstufen bietet es zudem auch langfristig einen hohen Wiederspielreiz, allerdings hätte der unterste Level etwas leichter ausfallen können.


2011-12-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
17.11.2011
sehr, sehr schwierig. aber spannend!
8.5stevie3011
28.06.2014
Extrem schwer zu gewinnen. Das motiviert !

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 9732 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum