Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 10775

FAUNA


cover
Jahrgang: 2008

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Friedemann Friese
image
2-6

image
45

image


Material: hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 6.9 von 10
punkte

Score gesamt: 71.1% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Regeln

Meinung

"Fauna", das ist doch das Gegenteil von "Flora". Eins ist die Tier-, eins die Pflanzenwelt und oft genug fragen sich die Biologieschüler dieser Welt, was was ist. Beim Anblick des vorliegenden Spiels wird schell klar, dass wir es hier mit der Tierwelt zu tun haben.

Das Spiel von Friedemann Friese, erschienen im Huch!-Verlag, ist ein Schätzspiel, was bedeutet, dass das Spiel nicht zwingend durch reines Wissen gewonnen werden muss. Wer aber beim Zoobesuch das eine oder andere Schild am Käfig gelesen und Teile der Inhalte behalten hat, kann dies positiv nutzen. Außerdem hilft ein wenig Geographie-Kenntnis über Kontinente, Länder und Klimazonen.

Die Spieler können bis zu vier verschiedene Kategorien eines zuvor aus dem Kartenstapel gezogenen Tieres schätzen. Nämlich ein oder mehrere Regionen, in der das Tier lebt, die Mindest- bzw. Gesamtgröße, das Gewicht und die Länge des Schwanzes, sofern das Tier einen solchen besitzt.

Die Schätzungen werden auf dem Spielplan mit den jeweiligen Schätzsteinen der Spieler angezeigt, indem diese entweder in die Regionen oder auf den Messleisten abgelegt werden. Nachdem dies alle Spieler vollzogen haben, wird die Karte ausgewertet und die tatsächlichen Werte mit speziellen Markern ebenfalls auf dem Spielstein angezeigt.

Siegpunkte bekommt, wer entweder eine absolut richtige Angabe gemacht hat, oder zumindest noch im benachbarten Bereich des richtigen Bereichs liegt. In diesem Fall gibt es allerdings nur noch einen Teil der möglichen Punkte. Komplett falsch platzierte Schätzsteine sind zunächst verloren, jedoch erhät jeder Spieler am Ende einer Runde jeweils einen Stein zurück und kann auch nicht unter ein Minimum von 3 Steinen fallen.

Damit ist eine Schätzrunde beendet und eine weitere Tierkarte wird aufgedeckt. Dies wird so lange wiederholt, bis ein Spieler die zu erreichende Siegpunktezahl geschafft hat und als Sieger des Spiels gekürt wird. Die Tierkarten sind dabei in zwei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt. Grüne Karten zeigen eher bekannte Tiere, schwarze Karten eher unbekannte. Wobei auch bei den augenscheinlich leichter zu spielenden Tieren interessante Details offenbart werden, die man manchem bekannten Tier nicht zugetraut hätte.

Dem Spiel liegt ein Heftchen mit Detailinformationen zu den teilnehmenden Tieren bei, das aber für das eigentliche Spiel keine Rolle spielt und nur weiteres Wissen vermittelt. Damit wird aber auch eine Schwäche des Spielkonzepts deutlich : Bei zu viel "Wissen" wird das Spiel mechanisch. Das "Schätzen" ist ja genau die Seele des Spiels. Wer also sehr oft die Karten durchspielt, wird den Spass irgendwann verlieren. Spätestens dann ist man schon in Gedanken bei "FLORA", dem möglichen Nachfolger. In welchen Regionen wachsen eigentlich Tulpen?

Fauna ist kein reines Wissensspiel, was zur positiven Folge hat, dass auch Nicht-Zoologen eine Chance haben. Die Abbildungen auf den Karten und die auch in lateinischen Namen helfen dabei, Punkte zu sammeln. Dass das "Gelbbauchmurmeltier" nur in den "Great Plains" und den "Rocky Mountains" vorkommt, kann man übrigens auch erahnen, wenn man den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" gesehen hat.

Die Spielzeit ist mit ca 30 min pro Partie angenehm kurz, die Regeln sind einfach und verständlich gehalten und das Spiel regt deutlich dazu an, sich über den jeweils vorliegenden tierischen Zeitgenossen lebhaft auszutauschen.

Fazit


0000-00-00, Jens Loddeke (jens)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
26.04.2009
7.5niggi
26.04.2009
6jens
26.04.2009
2janina
26.04.2009
7.5markus
17.06.2009
7.5arkadia
10.07.2009
8rolf.gerhard
12.08.2009
8Udiuss
22.08.2009
Bin eigentlich kein Fan von Quizspielen - aber dieses gef?llt mir super.
5.5sandokan
18.03.2010
Klingt interessanter als es ist. Mich hat es nicht wirklich begeistert, wobei der Modus natuerlich interessanter ist als reine Quizspiele.
7.5bohnanza21
11.12.2009
7.5Pat2104
22.12.2010
8MarkusB
09.05.2013
7*Batti*
28.05.2013
7UliWolter
24.05.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 10119 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum