Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16014

ERWISCHT VERMISCHT!


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Heidelberger Spieleverlag [->]
Autor: Michael Palm, Lukas Zach
image
4-60

image
30+

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Erwischt Vermischt! ist ein Partyspiel, bei dem jeder Mitwirkende einen „Tick“ aufgedrückt bekommt, den die Mitspieler im Laufe des Abends erkennen müssen. Wer entlarvt die meisten Freunde?

Regeln

Erwischt Vermischt! besteht aus 60 Karten mit unterschiedlichen Aufgaben. Jeder Spieler erhält eine Karte, die er geheim hält. Auf der Karte sind sowohl der vorgegebene Tick als auch die dazugehörige Bedingung vermerkt. Beispiel: Immer wenn jemand über etwas Essbares spricht (=Bedingung) musst Du beipflichtend klatschen (=Tick).

Nun vereinbaren die Spieler einen Zeitpunkt, bis wann das Spiel gehen soll (z.B. bis 22:00 Uhr oder bis zum Ende einer Wanderung). Erwischt Vermischt! läuft also nebenbei. Nach Ablauf des vereinbarten Zeitpunkts gewinnt der Spieler, der die meisten Ticks seiner Mitspieler erraten konnte.

Meinung

Das Spielprinzip an sich ist klasse. Ein Partyspiel, das während eines Events (Geburtstag, Wanderung, Spieleabend etc.) gänzlich nebenher läuft, ist eine originelle und innovative Spielidee. Leider sind die Aufgaben bzw. Ticks auf den Karten oftmals viel zu leicht zu durchschauen und lassen auch ein bisschen Witz vermissen. Hinzu kommt, dass vorgegebene Ticks öfters vorliegen, wenngleich bei unterschiedlichen Bedingungen. Und die Ticks sind letztendlich auch nicht besonders einfallsreich und teilweise sogar plump (z.B. Tanzschritte vorführen, die Nase reiben, laut lachen, mit den Schultern zucken usw.). Unter Umständen macht es mehr Sinn (und vor allem mehr Spaß), wenn ein Moderator eigene Aufgaben entwickelt, die schwerer zu lösen und lustiger sind.

Abschließend ist noch anzumerken, dass ein Spiel wie Erwischt Vermischt! natürlich nur in einer Gruppe zündet, die generell Partyspiele mag. Wer sich zu dieser Spezies zählt, dürfte mit dem Spiel durchaus Spaß haben.

Fazit

Tolle Idee, dürftige Umsetzung aufgrund banaler Vorgaben. Durch eigene (und bessere) Tickvorgaben ist das Spiel dennoch für Kinder und erwachsene Partyliebhaber zu empfehlen.


2013-07-11, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5heavywolf
09.06.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7733 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum