Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14012

ENTENTEICH


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Noris Spiele [->]
Autor: Stefan Breuer
image
2-4

image

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Peter füttert gerne Enten. Deshalb läuft er um den Teich herum und schmeißt Futter hinein. Die Spieler versuchen, sich mit ihren Enten möglichst viel davon zu schnappen.

Regeln

Jedem Spieler stehen zwei Enten zur Verfügung, die zunächst am Rand des 7x10 Felder großen Teiches sitzen. Reihum wird der Teichwürfel geworfen. Zeigt er eine Ente, läuft „Peter“ drei Felder um den Teich herum. Anschließend lässt der Spieler drei Futterstücke (kleine Würfel) auf den Teich fallen. Bleibt eines davon auf dem Feld einer Ente liegen, darf der Entenbesitzer dieses sofort an sich nehmen.

Bei einer Zahl (1 bis 4) darf der Spieler dagegen eine seiner beiden Enten entsprechend viele Felder bewegen und dabei Futter aufsammeln. Diagonale Bewegungen sind verboten, andere Enten sowie Seerosenblätter stellen Hindernisse dar. Sobald Peter den Teich ein Mal umrundet und damit all sein Futter verteilt hat, gewinnt der Spieler, dessen Enten die meisten Futterwürfel gesammelt haben. Als Variante kann bei einer gewürfelten schwarzen Ente auch eine beliebige Spielerente aus dem Teich verscheucht werden.

Meinung

Große Holzenten, zahlreiche kleine Holzwürfel und ein großer blauer Spielplan –ganz klar ein HABA-Spiel. Nanu, doch nicht? Nein, es ist Noris –der Nürnberger Verlag hat sich ganz schön ins Zeug gelegt und mit Ententeich ein nicht nur materialtechnisch hochwertiges Kinderspiel produziert. Natürlich sind es zunächst die Enten, die das Verlangen in den Kinderaugen wecken –doch dabei bleibt es nicht. Die Kinder lieben nämlich auch das Fallenlassen des Futters. Und so hoch der Zufall auch sein mag, das Spiel macht den Kleinen Spaß.

Fazit

Wenn der Ziegen Enten-Peter drei Mal füttert… liegt wohl Ententeich von Noris auf dem Tisch. Für Kinder ab knapp vier Jahren ist dies ein Riesenspaß –für Eltern ein sehr preiswerter.


2011-04-23, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5niggi
12.04.2011
den Kleinen macht schon das Werfen der W?rfelchen Spa?

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 10051 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum