Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15406

ELFER RAUS - BRETTSPIEL


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Dr. Reiner Knizia
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Das bekannte (und belanglose, aber gut verkaufte) Kartenspiel Elfer raus gibt es jetzt auch bei Ravensburger. Und zwar als Brettspiel-Variante -erdacht von keinem geringeren als Reiner Knizia!

Regeln

Das Grundprinzip bleibt unverändert: Die Spieler versuchen schnellstmöglich, reihum ihre Handkarten in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Gestartet wird in allen vier Farben mit der 11 –daher eben auch der Titel.

Auf dem Spielbrett gibt es nun aber nicht nur vorbedruckte Ablagefelder für alle (!) Karten, sondern zusätzliche Querverbindungen zwischen den Farben, die das Aufbrechen sonst starrer Farbketten ermöglichen.

Meinung

Hurra, Elfer raus ist nicht mehr belanglos! Während es beim Kartenspiel ganz einfach ist, alle Mitspieler durch simples Einhalten einer logischen Reihenfolge beim Ausspielen zu blocken (wogegen sich nichts unternehmen lässt), gibt es auf dem Brett viele schöne Schleichwege, die Alternativrouten beim Auslegen erlauben. Damit lässt sich endlich ein wenig taktieren und ausprobieren. Auch die grauen Joker-Karten spielen dabei eine Rolle. (Doch keine Angst, graue Karten können nur auf graue Felder gelegt werden und deren Anzahl ist gleich.)

Fazit

Man soll es kaum glauben: Elfer raus Das Brettspiel ist ein richtig gutes Familienspiel geworden. Kein Vergleich zum eher drögen Kartenklassiker, sondern eher in der Klasse eines Qwirkle oder Rondo anzusiedeln.


2013-02-07, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
9cp
16.11.2012
zur Entspannung bestens geeignet

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5752 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum