Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16237

DOMINION: DIE GILDEN


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: ASS Altenburger Cartamundi [->]
Autor: Verlag: Rio Grande Games
image

image

image
ab 2


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die mittlerweile achte Erweiterung zu Dominion ist die erste, die bei ASS erschienen ist. Sie beinhaltet die Karten Steinmetz, Leuchtenmacher, Arzt, Berater, Herold, Platz, Bäcker, Metzger, Wandergeselle, Kaufmannsgilde, Steuereintreiber, Wahrsager und Meisterstück, sowie 25 Münzen als flexible Zusatzwährung.

Regeln

Eine neue Kartenfunktion erlaubt das "überzahlen", d.h. beim Erwerb gibt es lukrative Boni, wenn freiwillig mehr bezahlt wird. So liegt der Basispreis eines Meisterstücks bei 3 Geld, doch gibt es für jedes weitere ein zusätzliches Silber. Bezahlt werden darf auch mit Münzen, die durch manche Karten erworben werden am Zugende nicht abgeworfen werden müssen. (Zinsen gibt es dafür aber nicht.)

Meinung

Durch Münzen und Überzahlungen wird das Spiel flexibler. Geld lässt sich ansparen und dann ausgeben, wenn mal noch ein oder zwei Taler fehlen, und selbst wenn mal zu viele Geldkarten gezogen wurden, lässt sich der Überschuss verlustfrei einsetzen. Auch die beiden Angriffskarten Steuereintreiber und Wahrsager sind attraktiv, ohne dabei zu destruktiv zu sein. 

Abgesehen von den teilweise winzigen Zeichensätzen stört eigentlich nur die Luft in der Box. Diese ist bei gerade einmal 13 Aktionskarten nämlich zur Hälfte leer. Ob man diesen Platz nun für Zahnbürste und Reiseset verwendet, oder die Gilden-Karten lieber gleich auf andere Dominion-Schachteln verteilt, ändert leider nichts am Problem.

Fazit

"Da ist noch Luft nach oben" könnte man meinen, wenn man den Inhalt betrachtet. Doch die Gilden sind (zumindest vorläufig) die letzte Erweiterung für Dominion - und sie sind eine richtig gute.


2014-01-09, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
10.12.2013
mir gefallen die Münzen :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4356 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum