Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16050

DISNEY PLANES AIR CHAMPIONS


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Reiner Knizia
image
2-4

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 2.5 von 10
punkte

Score gesamt: 49.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wenn Disney seine „Planes“ auf die Reise schickt, ist Action angesagt. Folglich dürfen die lustigen Flieger fröhlich durch die Gegend katapultiert werden.

Regeln

Vier sogenannte „Ländertafeln“ müssen nacheinander „angeflogen“ werden, wofür es Reisestempel zur Belohnung gibt. Die großen Flieger-Chips werden von einer Startbahn katapultiert, bei der es sich um ein Stück Pappe handelt, das mit zwei kleinen Kunststoff-Aufstellern zu einer Wippe hochgerüstet wurde. Alternativ darf ein Flieger auch einfach um eine Länge vorwärts bewegt werden – das ist zwar langsamer, aber dafür sicherer.

Wird einer der herumliegenden Gewitter-Chips getroffen, wird die Cockpit-Drehscheibe benutzt um ein Ereignis auszulösen. Dadurch kann es passieren, dass ein Mitspieler einen Stempel wieder abgeben muss, die Landefläche eines Ziels verkleinert wird oder man einfach gleich nochmal fliegen darf. Es gewinnt, wer als Erster mit allen Stempeln das Ziel erreicht.

Meinung

Die schreckliche Wippe erfordert einiges an Übung, um überhaupt vorwärts zu kommen. Dies gelingt manchen Erwachsenen, doch Kinder sind damit meist überfordert. Zudem ist das Material (Pappe) auch nicht besonders langlebig. Eine Wippe aus Kunststoff wäre wohl besser gewesen. So wie schon vor Jahrzehnten beim Hütchenspiel.

Fazit

Dieses Mitbringspiel sorgt für Spaß durch das Herumschleudern der Papp-Plättchen, weniger dagegen durch den Spielablauf. Das Zielen ist zudem schwieriger als beim uralten Hütchenspiel.


2013-12-29, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
3niggi
22.09.2013
naja, funktioniert nur bedingt
2cp
06.10.2013
Material und Mechanismus passen nicht zusammen. Geldverschwendung.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3425 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum