Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15237

DIE WILDEN KERLE YAHTZEE


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Amigo [->]
Grafik: Masannek Birck Wunderwerk

image
2-6

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 1.5 von 10
punkte

Score gesamt: 47.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dreierpasch, Full House oder Große Strasse … die Würfel entscheiden über die Kombination und damit auch über die Punkte. "Yahtzee" ist in Deutschland besser bekannt unter dem (rechtlich geschützten) Titel "Kniffel".

Regeln

Der aktive Spieler würfelt mit allen fünf Würfeln. Nun darf er sich beliebig viele Würfel beiseite legen und noch maximal zweimal würfeln. Er entscheidet sich für eine Kombination (z.B. alle gewürfelten Vierer oder eine aufsteigende Reihenfolge, die eine Strasse bildet) und trägt das Ergebnis im Wertungsblatt ein. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe, bis alle ihre Wertungsblatt-Spalte voll haben. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Hey … der Ablauf-Abschnitt hört sich ja total nach Kniffel an. Ist es auch! Und zwar ohne jegliche Regeländerung! Mal ganz ehrlich: Was soll das? Ein allseits bekanntes Würfelspiel unter neuem Namen herauszubringen zeugt nicht gerade von Kreativität. Die Kinder werden lediglich mit dem Markennamen „Wilde Kerle“ angelockt, aber ansonsten gibt es Null Komma Null Unterschiede zum klassischen Kniffel. Ohne Worte. Naja … wer´s braucht…

Fazit

Fast jede Familie kennt Kniffel. Und dazu braucht es fünf Würfel – nicht mehr und nicht weniger. Ergo: Das Geld für Die Wilden Kerle Yahtzee ist zum Fenster rausgeworfen und sollte besser für neue/originelle Spiele investiert werden.


2013-08-12, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
1heavywolf
11.10.2012
Das ist Kniffel in neuer Verpackung und unter neuem Namen. Nichts für ungut, aber wo ist da der Sinn?
2cp
02.11.2012
Ich hasse Kniffel.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5641 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum