Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15238

DIE WILDEN KERLE TOR


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Amigo [->]
Autor: Reiner Knizia
Grafik: Masannek Birck Wunderwerk

image
2-2

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In diesem Zwei-Personen-Spiel kämpfen die „Wilden Kerle“ gegen die „Unbesiegbaren Sieger“. Wer spielt seine Karten am geschicktesten aus, um die meisten Tore zu schießen?

Regeln

Der Bolzplatz wird in die Mitte gelegt, und der Ball wird auf den Anstoßpunkt platziert. Jeder Spieler erhält die 16 Karten seiner Mannschaft und zieht davon die obersten sieben auf die Hand. Nun beginnt das Spiel. Beide Spieler wählen eine Handkarte aus und legen sie verdeckt vor sich ab. Dann werden diese Karten aufgedeckt. Der höhere Zahlenwert gewinnt, und der entsprechende Spieler darf den Ball in Richtung gegnerisches Tor vorschieben. Anschließend ziehen die Spieler eine Karte von ihrem Nachziehstapel und wählen dann wiederum eine Handkarte aus usw. Nachdem alle Karten gespielt wurden, endet die erste Halbzeit und die zweite beginnt. Es gewinnt der Spieler, der nach der zweiten Halbzeit die meisten Tore geschossen hat.

Meinung

Die Wilden Kerle Tor ist ein relativ belangloses Duell für Kinder ab ca. acht Jahren. Die Regeln sind einfach und das Spiel ist schnell durchgespielt. Interessant sind die Torwart-Karte, die grundsätzlich jede gegnerische Karte abblockt sowie die Karte mit dem Zahlenwert 5, bei deren Ausspielen die niedrigere Zahl das Duell gewinnt. Ansonsten ist das Ganze unspektakulär, aber auch nicht richtig schlecht. Für kurzweilige Unterhaltung ist gesorgt, und aufgrund der kleinen Verpackung kann das Spiel überall mit hingenommen werden. Und vermutlich ist genau das beabsichtigt -leichte Kost, um die Kleinen ein bisschen zu beschäftigen, wenn die Familie beispielsweise im Urlaub ist. Unter dieser Prämisse kann Tor sogar mit Abstrichen weiterempfohlen werden, zumal sich der Preis für das Spiel in vernünftigen Grenzen hält.

Fazit

Die Wilden Kerle Tor ist ein typisches Spiel der Kategorie „ganz nett“. Besondere Spielelemente sucht man zwar vergebens, aber alles in allem ist kurzfristiger Spielspaß für Kiddies nicht von der Hand zu weisen.


2013-03-04, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
02.11.2012
belangloses Spiel... und die Wilden Kerle sind mir so was von egal...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5235 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum