Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18376

DER BLUBBERNDE HEXENKESSEL


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Schmidt Spiele [->]
image
2-4

image
20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Schmidt Spiele pflegt Bibi Blocksbergs Requisiten: Nach ihrem Besen "Kartoffelbrei" und einer Kristallkugel folgt nun der Hexenkessel, der wieder gleich mit zwei Spielideen ausgestattet ist.

Regeln

"Spielidee" A (ja, so steht es tatsächlich in der Anleitung!) nennt sich Merk-mich-Hextrank und fordert die Merkfähigkeit der Kinder. Der Kessel nennt die erforderlichen Zutaten, sowie deren Menge, und wartet darauf, dass die entsprechende Anzahl Papp-Chips eingeworfen wird. Zudem muss jedes Mal eine entsprechende Taste gedrückt werden, damit der Topf auch mitzählt. Wird von einer Zutat zuviel eingeworfen, fällt Bibi durch die Hexprüfung.

Husch-husch-Hextrank nennt sich Variante B, bei der die schusselige Junghexe die ganzen Zutaten wild im Raum verteilt hat -und das auch noch verdeckt. Auch hier möchte der sprechende Hexenkessel wieder alle möglichen Zutaten haben, nur nennt er diese hier einzeln und wartet zwischendurch auf die Besorgung dieser.

In beiden Fällen stehen drei Schwierigkeitsstufen zur Wahl, die über die Tasten Spinnennetz, Dinoeierschale und Kürbis am Kessel eingestellt werden können.

Meinung

Erfolgreiche Marken wollen gepflegt werden -völlig klar. Schade nur, dass dies oft in reinen Memo-Varianten ausartet, so wie auch hier wieder. War der Kristallkugel eine gewisse Spielidee noch nicht abzusprechen, wurde bereits mit dem Besen nur noch auf einfache Weise Memory mit Bewegungselementen verknüpft. So nun auch hier -nur mit dem Unterschied, dass die Pappe beim Kessel ein reines Dekoelement darstellt, da er nur auf Tastendruck reagiert. (Findige Kinder haben hier also eine Senso-Variante vorliegen...)

Aber immerhin hält das Material, was die Serie verspricht: Der Hexenkessel hat in etwa dieselbe Größe wie die Kristallkugel, ist pechschwarz und sieht schick aus. Sein Inneres bietet Platz für das Volumen der Hand eines Erwachsenen, sodass die Kugel beispielsweise auch für Verlosungen zum Einsatz kommen kann.

Fazit

Auch wenn Der blubbernde Hexenkessel als Spiel wenig taugt, so stellt er doch ein perfektes Hexenaccessoir für jeden Bibi-Blocksberg-Fan dar. Während man den Besen vielleicht nicht unbedingt braucht, ist der Kessel eine tolle Ergänzung zur Kristallkugel.


2019-01-29, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
30.11.2018
nur für Bibi-Fans und alle diejenigen, die noch Hexen-Ausrüstung benötigen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 646 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum