Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18564

DECRYPTO: EXPANSION #01 - LASERDRIVE


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Decrypto
Jahrgang: 2019

Verlag: Asmodee [->]
Le Scorpion Masque [->]
Autor: Thomas Dagenais-Lespérance
Grafik: Fabien Fulchiron, NILS, Manuel Sanchez

image
3-8

image
15-45

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit der Laserdisc-Erweiterung erhält Decrypto 53 Kategorie-Karten, die jede Runde für neue Vorschriften beim Kodieren sorgen. Allerdings muss nur einer der drei Hinweise der Kategorie entsprechen.

Regeln

Entspricht keiner der Hinweise der geforderten Kategorie, erhält das Team einen Mißverständnismarker, andernfalls eine rote Laserdisc. Für zwei dieser Scheiben darf ein Schlüsselwort der gegnerischen Partei geraten werden, was im Erfolgsfall mit einem Abfangmarker belohnt wird.

Meinung

Die Vorgabe von Kategorien erhöht die Anforderungen an die Kreativität der Spieler -insbesondere, da man sich nicht unnötig und verfrüht einen Mißverständnismarker einhandeln will. Gleichzeitig erhöhen sich aber auch die Chancen, eine Partie schneller zu beenden, wenn ein Schlüsselwort identifiziert werden kann. Die sich daraus entwickelnde Dynamik sorgt für noch mehr Unterhaltungswert -wenn alle Spieler mit Decrypto vertraut sind. Für Neulinge wird es dagegen unnötig kompliziert und unübersichtlich.

Fazit

Mit dem Laserdrive bleibt Decrypto auch langfristig ein Top-Kommunikationsspiel, das die kleinen, grauen Zellen fordert.


2020-03-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
10.01.2020
verschärfte Anforderungen für gewiefte Geheimniskrämer! Top für Vielspieler, schwierig für Einsteiger
8Waldelfchen
05.04.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1128 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum