Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17963

DAVY JONES' SCHATZTRUHE


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: HCM Kinzel [->]
Grafik: Anoka Designstudio

image
2-8

image
20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wenn Piraten einen Schatz aufteilen müssen, kann es wild zugehen. Dies gilt umso mehr, wenn auch noch eine Bombe im Spiel ist...

Regeln

Reihum wird eine Karte vom Stapel gezogen. Handelt es sich dabei um Dukaten (Wert: 1-5), behält man sie und kann freiwillig aussteigen. Dann bekommt man aus der Schatztruhe so viele Münzen, wie die gesammelten Karten wert sind. Wird jedoch eine Aktionskarte gezogen, muss diese sofort ausgeführt werden. Auf diese Weise darf man mal Karten von Mitspielern ziehen, eine einzelne Münzkarte vorzeitig einlösen, einen anderen Piraten "über Bord schmeißen" (sodass dieser aus der aktuellen Runde ausscheidet) oder muss gar seine komplette Kartenhand mit einem Mitspieler tauschen. Kommt jedoch die Bombe, endet die Runde sofort und niemand kann mehr einlösen. Es werden so viele Runden gespielt, bis die Truhe leer ist.

Meinung

Lustig ist das Piratenleben, das dank Bombe mal sehr schnell vorbei ist und mal sehr lange dauert. Welches Risiko die Spieler dabei bereit sind einzugehen, hängt nicht nur von den eigenen Karten ab, sondern auch vom aktuellen Sammelstand und den noch verfügbaren Münzen. Richtig heftig sind allerdings die Aktionskarten, mit denen Münzkarten gezogen werden. Wer auf diese Weise seine hart erarbeiteten Karten verliert, muss umso mehr und länger unangenehme Risiken eingehen.

Trotz dieses enorm hohen Zufallsfaktors macht das Kartenziehen Kindern unheimlich viel Spaß. Mit ein Grund dafür ist die dicke Kunststoff-Schatztruhe, in der sich rund 80 Plastikmünzen befinden. Also weder Pappscheiben noch Flohspiel-Chips, sondern kupferfarbene, geprägte Münzen in 5-Cent-Größe. Da macht schon das Sammeln Spaß, egal welche Karten kommen. (Deren Qualität ist allerdings verbesserungswürdig, da sie gerne zusammenkleben.)

Apropos Karten: Gegen die Bombe gibt es zwar einen temporären Schutz in Form der Krakenkarte, jedoch schützt auch sie nicht vor Diebstahl, und zudem nur 5 Karten lang. In einer Partie zu zweit könnte sie sich taktisch tatsächlich als nützlich erweisen, jedoch ist der Spaßfaktor zu zweit ein wenig eingeschränkt. Zu dritt sollte man schon sein, besser noch zu viert.

Fazit

Thema und Haptik garantieren bei Davy Jones' Schatztruhe immer wieder lustige Runden unter Kindern und auch mit ihren Eltern. Bis dass die Bombe sie scheidet. Insbesondere Jungs sind von diesem Schatz begeistert.


2017-10-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
29.09.2017
toll ausgestattetes Piratenvergnügen für Kinder und die ganze Familie

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 943 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum