Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12982

DAS DEUTSCHLAND QUIZ


cover
Jahrgang: 2009

Autor: W & L Kreativteam
image
2-2

image

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 4.8 von 10
punkte

Score gesamt: 53.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Spieler tippen auf die richtige Antwort, um so auf dem Spielbrett voran zu kommen.

Regeln

Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, sowie Tipp-Chips in einer Farbe.

Eine Runde gliedert sich wie folgt:

- Der aktive Spieler würfelt, zieht eine Fragekarte und liest die dem Würfelwurf entsprechende Frage vor.

- Die anderen Spieler wählen einen Tipp-Chip und legen ihn auf die Antwortfelder (A, B oder C)

- Der aktive Spieler liest nun die Antwort vor. Hat ein Spieler falsch getippt, kommt sein Tipp-Chip aus dem Spiel. Die Spieler die richtig getippt haben, drehen den Chip um und rücken um die auf dem Chip angegeben Zahl auf dem Spielplan vor. Die richtigen Chips kommen nicht aus dem Spiel und gehen an die Spieler wieder zurück.

- Danach ist der nächste Spieler mit Vorlesen an der Reihe.

Sonstiges

- Lagen alle Spieler falsch, darf der aktive Spieler seine Spielfigur entsprechend der Anzahl Mitspieler vorrücken.

- Hat ein Spieler keine Chips mehr, erhält er einen Notfall-Chip, der dem Wert eins entspricht.

- Die Spieler haben die Chance, Chips zurückzubekommen, wenn sie auf einem Stadt-Feld landen (z.B. Hamburg). Alternativ kann ein Spieler auf dem Stadtfeld auch sich dazu entscheiden ein bis drei Felder vorzurücken (1 Feld, wenn er führt; 2 Felder, wenn er weder Letzter noch Erster ist und 3 Felder, wenn er Letzter ist)

Ende

Das Spiel endet, sobald ein Spieler das Zielfeld bzw. das Startfeld wieder erreicht.

 

Meinung

Tippen - Vorrücken - Tippen - Chip abgeben - Tippen usw........ Spannung sucht man hier vergeblich. Das mag am einfach gehaltenen Material liegen, den teilweise belanglosen Fragen (Welches Melodram mit Eva Kotthaus kam 1955 in die deutschen Kinos?) oder fehlenden Innovationen für ein Quizspiel, denn die Idee mit den Tipp-Chips ist alles andere als neu.

Trotzdem ist Das Deutschland Quiz kein schlechtes Spiel. Über 1000 Fragen gibt es zu beantworten (zu spannenden und weniger spannenden Themen) und die Spieler sind mehr gefordert, sich genau zu überlegen, welchen Chip sie setzen. Denn bei einer falschen Antwort kann der wertvollste Chip schon mal flöten gehen. Aber mit etwas Glück, kann ihn der Spieler wieder auf einem Stadtfeld zurück ergattern. Ein weiterer Pluspunkt ist die überschaubare Spielzeit, da sich das Spiel in den Testrunden recht flott gespielt hat.

Summa summarum ist Das Deutschland Quiz ein mittelmäßiges Quizspiel mit Fragen, die einen teilweise zum Raten zwingen (Ich wüsste bei einigen Fragen nicht einen einzigen Menschen, der die Antwort kennt).

Fazit

Sie sollten sich dieses Spiel zulegen, wenn: 1. Sie wirklich alles über Deutschland wissen oder 2. Sie anderen Leuten gerne beweisen möchten, wie es um ihr Wissen bestellt ist oder 3. Sie Quizspiele einfach lieben und davon nicht genug bekommen können. Nehmen sie aber in Kauf: Die Revolution in Sachen Quizspiel werden sie hier nicht finden.


2010-05-02, Christian Seitz (Lascar)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5niggi
29.11.2009
nicht so spannendes Quizspiel
4.5Lascar
17.04.2010
M??iges Quizspiel, daf?r aber unkompliziert und flott gespielt.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5232 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum