Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14130

DAS BAYERN QUIZ


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Nürnberger Spielkarten [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei diesem flotten Quizspiel geht es um Bayern. 62 Multiple-Choice-Fragen zu den Kategorien Kultur und Medien, Politik und Zeitgeschehen, Wirtschaft und Wissenschaft, Geschichte, Alltag und Freizeit sowie Geographie wurden dafür vom Nürnberger Spieleverlag zusammengetragen.

Regeln

Dem linken Nachbarn wird eine Frage vorgelesen. Tippt er auf die richtige Antwort, erhält er einen Punkt und darf eine weitere Frage beantworten. Ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe. Es gewinnt, wer am Schluss die meisten Punkte gesammelt hat.

Meinung

Das ultrakurze Regelwerk lässt offen, ob alle Karten durchgespielt werden (müssen) oder nur eine bestimmte Rundenzahl absolviert wird. Die Spieler können dies also flexibel handhaben. Da viele Fragen nicht ganz leicht sind, ist ein Durchmarsch jedoch unwahrscheinlich –wir empfehlen deshalb 2 oder 3 Runden zu spielen.

Auch wenn 31 Karten nicht besonders viel sind für ein Quizspiel, das über längere Zeit interessant bleiben soll, so sind die Karten jedoch vorbildlich gestaltet und mit zahlreichen Illustrationen und Fotos aufgelockert. Auf den Rückseiten befinden sich neben den Auflösungen zudem umfangreiche Hintergrundinformationen und Fakten zu den behandelten Themen. Dies ist etwas, was man bei so einem kleinen Kartenspiel gewiss nicht erwarten kann.

Fazit

Das Bayern-Quiz ist ein kleines Quizspiel mit interessanten und teilweise recht speziellen Fragen. Dank der aufwendigen Gestaltung ist es jedoch mehr als nur ein schlichtes Quiz, sondern glänzt auch als kleine Wissensquelle.


2011-08-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6873 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum