Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18180

CRYSTAL CLANS


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Asmodee [->]
Autor: Colby Dauch, J. Arthur Ellis, Andrea Mezzotero
Grafik: Martin Abel

image
2-2

image
30-60

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Crystal Clans kämpfen zwei Duellanten um geheimnisvolle Kristalle, die ihren Besitzern mystische Kräfte verleihen. Wer formiert die schlagkräftigsten Truppen, um am Ende als würdiger Gewinner des Spiels hervorzugehen?

Regeln

Zunächst wählt jeder Spieler einen Clan und erhält das dazugehörige Kartenset. Die Karten werden gemischt und die Protagonisten nehmen die obersten fünf Karten auf die Hand. Nachdem einige Kristallkarten ausgelegt wurden, kann es auch schon losgehen.

In seinem Zug hat der aktive Spieler die Wahl aus verschiedenen Aktionsmöglichkeiten. Jede Aktion kostet Initiative. Mittels Beschwören können Handkarten ausgespielt werden. Bis zu drei Karten bilden einen Trupp. Durch Aktivieren kann eine Truppe bewegt oder neu formiert werden, außerdem kann es zum Kampf kommen, wenn sich zwei feindliche Truppen in einem Gebiet befinden. Sobald ein Spieler mindestens zwei Kristallgebiete unter seiner Kontrolle hat, erhält er eine der ausliegenden Kristallkarten. Diese Karten beinhalten verschiedene Effekte. Weiterhin steht dem Spieler die Option eines Überfalls zur Verfügung, und mit der Aktion Auffrischen wird die Hand mit neuen Karten aufgefüllt. Das Spiel endet, sobald ein Protagonist eine bestimmte Anzahl von Kristallen ansammeln konnte. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

Meinung

Wer Spiele wie Mage Wars oder Ashes – Aufstieg der Phönixmagier zu seinen Favoriten zählt, sollte auch Crystal Clans auf seinen Schirm haben, denn diese Veröffentlichung ist durchaus mit den beiden genannten Spielen vergleichbar.

Das gilt auch für den Spielspaß und die Klasse des Spiels. Crystal Clans bietet trotz eingängiger Regeln eine ordentliche Tiefe und spielt sich schneller und flüssiger als Mage Wars oder Ashes. Allerdings ist es derzeit nicht möglich, ein individuelles Wunschset zusammen zu stellen. Dies ist jedoch für die Zukunft geplant, so dass sich Crystal Clans Fans jetzt schon auf kommende Erweiterungen freuen dürfen.

Bis dahin bieten die vorgefertigten Sets absolut gute und zufriedenstellende Unterhaltung, zumal sechs Clans eine ordentliche Erstausstattung ergeben.

Fazit

Wer ein Freund der beschriebenen Mechanismen ist kann bei Crystal Clans sicherlich zuschlagen. Das Spiel macht Spaß und muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken.


2018-10-02, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7heavywolf
07.08.2018

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1021 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum