Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17882

CRIME MASTER 2


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: Gmeiner-Verlag [->]
Autor: Sonja Klein
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 2.5 von 10
punkte

Score gesamt: 49.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der zweite Teil von Crime Master spielt in den beliebtesten Urlaubsregionen von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allgemein ändert sich nichts gegenüber den Mechanismen der ersten Crime Master Veröffentlichung.

Regeln

Zunächst einigen sich die Spieler auf einen Ermittlungsleiter, der nachfolgend Crime Master genannt wird. Jeder Spieler erhält eine Ermittlungsakte, und schon kann es losgehen. Als erstes liest der Startspieler einen Fall vor und informiert die Kollegen, wie viele Einzelheiten zu den Tätern, den Motiven, den Hilfsmitteln und zum Tathergang herausgefunden werden müssen. Der Crime Master erhält die Auflösung zum Fall und stellt sich nun den Fragen der Ermittler. Erlaubt sind ausschließlich geschlossene Fragen, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Für jede „ja“-Antwort, die quasi einer Tateinzelheit entspricht, erhält der entsprechende Spieler einen Punkt. Nachdem alle Tateinzelheiten herausgefunden wurden und somit zwölf Punkte verteilt wurden, endet das Spiel. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen. Alternativ können die Ermittler auch im Teammodus spielen, um eine möglichst gute Bewertung zu erzielen.

Meinung

Crime Master 2 ist genauso wie Crime Master mehr oder weniger ein reines Frage-Antwort-Spielchen, das irgendwie nicht richtig zünden will. Bekennende Krimispiel-Fans könnten das möglicherweise anders sehen, aber in den Testrunden kam einfach keine Stimmung auf. Die Spieler stellten brav ihre Fragen, die der Crime Master auch kurz und bündig beantwortete, aber das Ganze dümpelte ohne Flair und Charisma vor sich hin.

Bei Crime Master kommt es ganz entscheidend auf die Spielerzusammensetzung an. Wenn in einer Runde mehrere Spieler dabei sind, die generell mit Krimispielen nichts anfangen können, ist tote Hose hinsichtlich der Stimmung vorprogrammiert. Dieser Mechanismus bzw. das grundlegende Spielprinzip funktioniert nur in einer homogenen Gruppe, bei der jeder Mitwirkende Bock auf so ein Spiel hat.

Fazit

Wer allgemein Interesse und Spaß an Krimispielen hat, kommt bei Crime Master und Crime Master 2 halbwegs auf seine Kosten. Ein Kritikpunkt ist die Tatsache, dass beide Spiele lediglich 25 Kriminalfälle beinhalten. Alle anderen Spielertypen (außer Krimi-Fans) dürften an diesen Frage-Antwort-Spielchen wenig Freude haben.


2017-07-28, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
2.5heavywolf
06.06.2017

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4779 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum