Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18177

CONCORDIA: ÄGYPTEN/KRETA


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Concordia
Jahrgang: 2017

Verlag: PD-Spiele [->]
Autor: Mac Gerdts, Frank Lamprecht
Grafik: Marina Fahrenbach

image
2-5

image
60-120

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit der Erweiterung Ägypten und Kreta kann Concordia auf zwei neuen Karten gespielt werden. Der eingeschweißte, doppelseitige Spielplan enthält aber auch noch eine zusätzliche Kartenablage.

Regeln

Auf Kreta wird in Knossos begonnen, allerdings ganz ohne C-Stadtplättchen. Startstadt in Ägpyten ist Memphis (nicht Tennessee!), hier wird auf die B-Plättchen verzichtet. In beiden Fällen gibt es geringfügige, logische Anpassungen an die Funktionalitäten der Personen Praefekt und Architekt, ansonsten gibt es keine Unterschiede zum Grundspiel.

Meinung

Einzelne Spielpläne als Erweiterung kennt man von Funkenschlag bereits zur Genüge, nur dass bei besagtem Kraftwerksspiel von Friedemann Friese jedesmal erhebliche strategische oder taktische Änderungen auftraten. Ein bischen wird zwar auch auf Kreta und in dem Land der Pharaonen variiert, aber dramatisch groß sind die Unterschiede nicht. Auf Kreta gibt es viele Küstenverbindungen, die genutzt werden sollten, in Ägypten breitet man sich entlang des Nils aus. Am Oberen Nil gibt es abgelegene Gebiete, die leicht zu verteidigen sind. Ägypten ist somit etwas spezieller und eher für Spieler geeignet, die das Grundspiel schon ein paar mal ausprobiert haben.

Fazit

Mit seinen Erweiterungen wird Concordia ein wenig abwechslungsreicher, was dem Spiel gut tut. Da Plan und Ablagetafel nicht in einem Karton stecken, sondern zusammen verschweißt sind, wäre vielleicht aber eine kleine Materialübersicht (Beipackzettel) nützlich gewesen.


2018-03-28, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
23.03.2018
schöne Abwechslung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2126 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum