Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17051

CONCORDIA: BRITANNIA/GERMANIA-ERWEITERUNG


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Concordia
Jahrgang: 2014

Verlag: PD-Spiele [->]
image
2-5

image
90

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wem die römischen Provinzen in Concordia auf Dauer zu langweilig wurden, kann sich mit der Britannia/Germania-Erweiterung nun auch im deutschsprachigen und im angelsächsischen Raum ausbreiten. Der germanische Teil beschränkt sich allerdings auf die Gebiete rund um den Rhein.

Regeln

Während für den britischen Teil bis auf den Verzicht auf A-Stadtplättchen keine wesentlichen Änderungen vorgenommen wurden, sieht es am Rhein schon etwas anders aus: Benachbart zu Kastellen befindliche Landkolonisten können einen Bonusmarker beim Ausspielen eines Tribuns einsammeln, Seekolonisten bewegen sich beim Einsatz eines Architekten mit doppelter Geschwindigkeit, allerdings nur über Flüsse.

Meinung

Bei den veränderten Regeln handelt es sich mehr oder weniger nur um notwendige Anpassungen für die neuen Regionen. Das Spielgefühl bleibt das gleiche, auch wenn man sich in Germanien heimischer fühlt. Bei dieser Gelegenheit kann der geneigte Römer Spieler auch gleich die römischen Namen der alten deutschen (sowie belgischen, französischen...) Städte lernen, von Spyer bis Köln.

Fazit

Auf Dauer kann es mit dem römischen Concordia-Plan vielleicht etwas eintönig werden, und genau dort setzt diese neue, preiswerte Karte an. Für Concordia-Fans ist dies eine Pflichterweiterung.


2014-12-31, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
21.12.2014
neue Pläne braucht das Land ;)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3225 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum