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Datenblatt image
ID 18397

CLAIM 2


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Game Factory [->]
Autor: Scott Almes
Grafik: Mihajlo Dimitrievski

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2-2

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25

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ab 10


f5
Bewertung angespielt: 8.5 von 10
punkte

Score gesamt: 61.0% von 100
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Rezension

Ziel

Genau wie im ersten Teil ist auch bei Claim 2 der König verstorben und ein Nachfolger wird gesucht. Um ein würdiger Thronfolger zu werden, muss ein Spieler mehr Fraktionen für sich gewinnen als sein direkter Gegner.

Regeln

Claim 2 besteht wie der erste Teil aus 52 Karten mit fünf Fraktionen (mit unterschiedlichen Werten). Weiterhin beinhalten die Fraktionen diverse Sonderfunktionen bzw. besondere Effekte.

Jeder Spieler erhält 13 Handkarten. Anschließend wird eine Karte vom Nachziehstapel aufgedeckt und offen in die Mitte gelegt. Nun spielt der aktive Spieler eine Handkarte aus. Sein Gegner muss i.d.R. nach Möglichkeit die ausgespielte Fraktion bekennen. Die höhere Karte gewinnt und bekommt die ausliegende Karte. Der Verlierer zieht eine verdeckte Karte vom Nachziehstapel. Erhaltene Karten werden nun zu Anhängern (separaten Stapel bilden).

Nachdem alle 13 Handkarten ausgespielt wurden beginnt die zweite Phase. Diese läuft prinzipiell genauso wie die erste Phase ab, allerdings werden jetzt die Anhängerkarten verwendet. Nachdem alle Stiche gemacht wurden, werden die gewonnen Karten nach ihren Fraktionen ausgewertet. Wer die meisten Fraktionen nach dem Mehrheitsprinzip beherrscht, gewinnt das Spiel.

Meinung

Claim 2 bereichert Claim mit neuen Fraktionen, die logischerweise neue Effekte beinhalten und damit mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Die neuen Rassen passen sich hervorragend den bestehenden Gruppierungen an und haben erwartungsgemäß Vor- und Nachteile gegenüber bestimmten Gegnerrassen. Neu ist die Möglichkeit, Claim zu dritt oder zu viert zu spielen. Zu viert spielt man als zwei Zweierteams, während man zu dritt Jeder gegen Jeden spielt.

Spielerisch gilt das Gleiche wie bei Claim 1. Bei der ersten Partie wirkt das Ganze noch relativ zufällig und man hat zumeist keinen Plan, welche Vorgehensweise am besten ist. Das ändert sich aber relativ schnell, sobald man den eigentlichen Kniff von Claim verstanden hat. Denn manche offen liegenden Karten will man nämlich nicht erbeuten, weil sie einfach schwach sind bzw. einen kleinen Kartenwert haben. In einem solchen Fall spekuliert man einfach darauf, dass die verdeckte Karte vom Nachziehstapel einfach mächtiger ist. Insofern muss sich der ausspielende Protagonist also genau überlegen, welche Handkarte er auslegen möchte.

Die Unterscheidung in zwei Phasen macht Claim bzw. Claim 2 ziemlich einzigartig und sorgt für großartige Originalität. Hinzu kommen die Sonderfähigkeiten der einzelnen Fraktionen, und diese Kombinationen garantieren exzellenten Stichspiel-Spaß für Vielspieler und Gelegenheitsspieler. Wer generell Karten-Stichspiele mag, kann bei den Claim-Veröffentlichungen also bedenkenlos zuschlagen.

Fazit

Sowohl Claim als auch Claim 2 sind hervorragende Karten-Stichspiele, die bedenkenlos weiterempfohlen werden können. Vor allem Vielspieler-Pärchen sollten sich diese kleinen Juwelen als Absacker eines Spieleabends gönnen.


2019-11-06, Wolfgang Volk (heavywolf)



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Bewertungen
8.5heavywolf
23.07.2019

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