Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14113

CHARADE


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Noris Spiele [->]
image
4-12

image

image
ab 12


Material: einfach
Komplexität: gering
Kommunikation: sehr hoch
Interaktion: hoch
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 3.2 von 10
punkte

Score gesamt: 50.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Vier bis zwölf Pantomimen spielen ihrer Mannschaft einen Begriff vor. Wer ist ein Meister der Körpersprache, Gestik und Mimik?

Regeln

Zunächst bilden die antretenden Spieler zwei Mannschaften, die im folgenden Spielverlauf gegeneinander antreten. Der aktive Spieler zieht eine Karte, wählt einen Begriff aus und startet den Timer. Nun spielt er seinen Teammitgliedern den Begriff pantomimisch vor. Erraten seine Mitstreiter den Begriff innerhalb von 30 Sekunden, darf die Mannschaft ihre Figur vorwärts rücken. Auf dem Spielplan gibt es sieben Ereignisfelder, auf denen erschwerte Bedingungen herrschen (z.B. Vorspielen mit verbundenen Augen etc.). Sobald eine Figur das letzte Feld erreicht, endet das Spiel und die entsprechende Mannschaft hat gewonnen.

Meinung

Charade ist ein typisches Partyspiel, von denen es viele gibt. Das Ganze ist weder neu noch originell noch innovativ. Während Spiele wie Tabu XXL usw. auf verschiedene Aufgabenarten setzen, beschränkt sich Charade ausschließlich auf pantomimische Darstellungen. Die erschwerten Bedingungen auf den speziellen Ereignisfeldern sorgen zwar für ein kleines bisschen Abwechslung, aber im Endeffekt bringt das nicht viel. Demzufolge ist Charade nur ein 08/15 Partyspiel nach Schema F, das in keinster Weise aus der Masse herausragt.

Fazit

Gähn, Schnarch … Charade ist schlichtweg eine graue Maus, die im Prinzip niemand braucht, weil es von dieser Art bereits unzählige vergleichbare Spiele gibt.


2013-08-15, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
1.5heavywolf
18.10.2012
schon x-mal dagewesen...
5cp
02.11.2012
kaum schlechter oder besser als vergleichbare andere Partyspiele. Etwas überdimensioniert, aber eben auch billig.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6021 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum