Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18417

CAVERNA: DIE VERGESSENEN VöLKER


cover
andere Namen: Caverna: The Forgotten Folk
Dies ist eine Erweiterung zu: Caverna: Die Höhlenbauern
Jahrgang: 2018

Verlag: Lookout Games [->]
Autor: Uwe Rosenberg, Alex Wilber
Grafik: Javier González Cava, Klemens Franz, Uwe Rosenberg, A.Wilber

image
1-7

image
30-120

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Lange Zeit dachten die Zwerge, sie seien die einzige intelligente Spezies auf dieser Welt. Doch dann fiel ihnen diese Erweiterung zu Caverna Die Höhlenbauern in die Hände und sie mussten erkennen, dass sie recht hatten. Die anderen Völker waren nämlich noch viel dümmer als sie selbst, denn ihre Frauen trugen keine Bärte...

Regeln

Die Vergessenen Völker macht Schluss mit dem Zwergeneinerlei. Ab sofort spielt jeder ein eigenes Volk, jedes mit einigen Besonderheiten. Zur Auswahl stehen Bergzwerge, Die Blassen, Dunkelelfen, Elfen, Höhlengoblins, Menschen, Silizoide und Trolle. Jedes bringt zudem vier eigene Einrichtungsplättchen mit, die die entsprechenden Teile des Grundspiels ersetzen.

Aber damit nicht genug, denn die Besonderheiten sind umfangreich. Manche Völker bauen beispielsweise neue Ackerfrüchte an: Juwelen (Elfen, Die Blassen) oder Pilze (Die Blassen, Höhlengoblins, Dunkelelfen). Andere halten sich Goblins als Haustiere (Dunkelelfen, Trolle). Pardon: Sie nehmen eventuell einen Goblin in ihre Hausgemeinschaft auf.

Meinung

Im Detail gibt es schon einige Unterschiede, die die einzelnen Völker nun ausmachen. Die entsprechenden Regeländerungen füllen ca. 1 Seite pro Volk. Das ist trotz guten Layouts und üppigen Illustrationen immer noch eine ganze Menge für eine kleine Erweiterung. Aber was heisst schon "klein" -immerhin hat die Schachtel die gleiche Höhe/Breit wie die des Grundspiels. Damit ist jedoch klar, dass diese Erweiterung nur etwas für erfahrene Caverna-Spieler ist, die die normalen Einrichtungen bereits in- und auswendig kennen. Und für die genau diese sind die Vergessenen Völker nahezu perfekt, denn sie bringen etwas Abwechslung ins trockene Bergbau-Geschäft.

Wie viel Herzblut in diese Erweiterung gesteckt wurde, lässt sich aber nicht nur an der an sich schon umfangreichen Anleitung erkennen, sondern auch an den überall gestreuten und sehr unterhaltsamen Flavortexten. Sie sorgen nicht nur für ein wenig Fantasy-Atmosphäre, sondern lockern den Einstieg mit einem Humor im Stil von Galaxy Trucker oder Dungeon Lords auf.

Fazit

Auch mit den neuen Völkern bleibt Caverna natürlich ein Agricola "unter Tage", daran ändern auch die neuen Regeln nichts. Irgendwie wirkt das Ganze jedoch schöner, runder, stimmungsvoller. Grad so, als wären Elfen & Co tatsächlich einst vergessen worden.


2019-10-25, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
15.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 830 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum