Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17939

CATAN: SZENARIEN FüR SEEFAHRER - DIE LEGENDE DER SEERäUBER


cover
andere Namen: Seafarers Scenario - Legend of the Sea Robbers
Jahrgang: 2017

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Klaus Teuber
Grafik: Michael Menzel

image
3-4

image
90

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Catan-Erweiterung Legenden der Seeräuber beinhaltet vier thematisch aufeinander aufbauende Szenarien für Die Siedler von Catan in Verbindung mit der Seefahrer-Erweiterung. Optional kann auch zusätzlich mit der Städte&Ritter-Erweiterung gespielt werden. Konzeptioniert wurde die Jubiläumslegende allerdings nur für 3 und 4 Spieler.

Regeln

Für diese Kampagne wurden einige kosmetische Regeländerungen durchgeführt, von denen manche auch bei anderen Szenarien schon zum Einsatz kamen und sicherlich auch Teil der einen oder anderen Hausregel sein dürften. Die mit Abstand einschneidenste Änderung besteht darin, dass nun zwei Schiffe nebeneinander auf dem selben Feld stehen dürfen. Siedlungen von Mitspielern stoppen aber weiterhin die Ausbreitungswut solcher Schiffsketten.

Im ersten Szenario befindet sich vor der Küste West-Catans eine Öd-Insel, an deren Klippen Schiffbrüchige auf ihre Rettung warten. Während sich die Spieler auf der Hauptinsel auszubreiten versuchen, müssen sie auf der anderen Seite ihre Schiffe in See stechen lassen, um Menschenleben zu retten und wertvolle Kisten aus dem Wasser fischen zu können. Außerdem gibt es dort auch noch wertvolles Erz, das abgebaut werden will. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Nord-Catan und der vorgelagerten Gold-Insel. Neben dem bereits eingeführten Element des "Rasenerzes" sollen auf der Goldinsel Stützpunkte zum Goldschürfen errichtet werden.

Im dritten Teil begeben wir uns an die Ostküste, an der es bereits vor Piraten nur so wimmelt. Wer im Norden zuvor ausreichend Gold gesammelt hat, darf mit einem 2:1-Hafen starten. In jedem Fall aber sollten Katapulte gebaut, möglichst viele Seeräuberschiffe versenkt und eine Siedlung auf einer der vier kleinen Goldinseln errichtet werden. Verläuft das Versenken sehr erfolgreich, hat man vor den Piraten fortan Ruhe, ansonsten lassen sie sich im letzten Abschnitt noch einmal blicken. An der Südost-Küste geht es aber eigentlich eher um die Gewürzinseln, mit denen sich lukrative Handelskontakte knüpfen lassen.

Die erzielten Siegpunkte jedes Kapitels werden in die Chronik eingetragen, die sich auf der Rückseite der Anleitung befindet. Nur wer in Summe die meisten sammeln konnte, darf sich als wahrer Catanist Sieger der Legende der Seeräuber fühlen.

Meinung

Für jedes Kapitel gibt es zusätzliches Material, das themengerecht verwendet wird. Die zusätzlichen Regeln verkomplizieren das Geschehen zwar ein wenig, an die Zeitprobleme der Städte & Ritter reicht dies allerdings nicht heran. Wer die Seefahrer schon öfters gespielt hat, dürfte damit jedenfalls kein Problem haben. Probleme gibt es ohnehin nur, wenn man als Grundspiel noch die alte Holzausgabe besitzt, denn diese Erweiterung ist nur mit den neueren Kunststoff-Ausgaben kompatibel, idealerweise mit denen des 2016er Neustarts. Einfache Faustregel für jede Schachtel (deutsche Ausgabe): kompatibel mit "Catan", aber nicht mit "Die Siedler von Catan".

Doch auch inhaltlich gibt es an den vier Szenarien nichts auszusetzen. Alle vier sind gut, stimmig und spannend, und nicht alle Spieler sind sich einig, welches denn nun das beste Szenario war. Sehr schön ist auch, dass die einzelnen Teile nicht völlig unabhängig voneinander sind, auch wenn sie natürlich trotzdem einzeln gespielt werden können. Dass sich die Ergebnisse eines Szenarios auf das folgende auswirken, ist jedoch ein nettes Legacy-Element, das hier atmosphärisch hervorragend passt.

Fazit

Wer gerne Die Siedler von Catan spielt, und zwar auch mal der der Seefahrer-Erweiterung, der kommt um die Legende der Seeräuber einfach nicht herum. Mit solch starken Ergänzungsabenteuern kann man wohl sicher sein, dass Catan noch sehr lange leben wird.


2017-09-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
19.09.2017
ein Muss für Siedler-Fans, die gerne mit Seefahrer-Erweiterung spielen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1555 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum