CARCASSONNE
Ziel
Durch geschicktes Anlegen von Landschaftskarten und überlegtes Platzieren von Gefolgsleuten gilt es, mehr Punkte zu sammeln als die Mitspieler. Dabei ist es wichtig, die richtige Balance zwischen schnell erzielbaren kleinen Punktmengen und nur mit langfristiger Planung erreichbaren größeren Punktmengen zu finden.
Regeln
Die 72 Landschaftskarten, die es in 24 verschiedenen Varianten gibt und die entweder ein Stück Stadt, ein Stück Straße, ein Kloster, Wiesenstücke oder eine Kombination davon enthalten, werden gemischt und verdeckt bereit gelegt. Jeder Mitspieler erhält sieben Spielfiguren, die auch Gefolgsleute genannt werden.
Reihum muss jeder Mitspieler eine Landschaftskarte ziehen und diese passend anlegen. Dann kann ein eigener Gefolgsmann aus dem Vorrat auf die angelegte Karte gesetzt werden. Dafür gibt es je nach Kartenvariante mehrere Möglichkeiten. Ein Gefolgsmann in der Stadt wird zum Ritter, auf der Straße zum Wegelagerer, im Kloster zum Mönch und auf der Wiese zum Bauern. Schließlich wird geprüft, ob Wertungen vorgenommen werden müssen.
Wertungen können durch fertige Straßen, Städte oder Klöster entstehen. Die Gefolgsleute, die gewertet wurden, kommen in den Vorrat zurück. Ist die letzte Landschaftskarte gelegt, kommt es zur Schlussabrechnung. Hier werden Punkte für nicht fertige Straßen, Städte und Klöster sowie für in Besitz genommene Wiesen verteilt. Da in der Schlusswertung viele Punkte möglich sind, kann der Spielstand noch völlig auf den Kopf gestellt werden. Ein Spiel dauert nur 30 bis 45 Minuten, sodass eine Revanche gleich im Anschluss möglich ist.
Meinung
Carcassonne ist eines der wenigen Spiele, das auch nach dem hundertsten Spiel noch den gleichen Spaß bringt wie beim ersten Spiel, da sich mit jedem neuen Spiel weitere Möglichkeiten offenbaren. Die Spielregeln sind zwar einfach (und mit vier Seiten erfreulich kurz), aber die taktische Vielfalt ist überwältigend. Carcassonne ist mit jeder Anzahl von Spielern gut zu spielen, doch wie bei den meisten taktischen Spielen wird der eigene Einfluss mit steigender Spielerzahl geringer, da zwischen den Spielzügen zuviel Unkalkulierbares passieren kann. Schön wäre es, wenn dem Spiel eine Auflistung beiliegen würde, aus der ersichtlich wird, wie oft welche Kartenvariante im Spiel vorhanden ist. Das würde Anfängern das Spielen gegen erfahrene Carcassonne-Spieler deutlich erleichtern, denn einige Kombinationen sind davon abhängig, ob es eine bestimmte Karte noch gibt (oder eben nicht)!
Fazit
Carcassonne ist ein gelungenes Familienspiel, das auch mit Kindern (ab 10 Jahren) gut zu spielen ist. Da Carcassonne bekannte Spielmechanismen auf eine interessante Art neu kombiniert, ist es zu Recht Spiel des Jahres 2001 geworden. Ein weiterer Pluspunkt ergibt sich aus den unzähligen Variationsmöglichkeiten. Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt. Vorsicht aber beim Einsatz der zahlreichen Erweiterungen – je mehr Erweiterungen hinzugefügt werden, desto unübersichtlicher wird das Spiel. Auch die Spieldauer kann sich erheblich verlängern. Hier ist weniger mehr.
8 | cp 26.04.2009 | |
8 | niggi 26.04.2009 | |
9 | jens 26.04.2009 | |
9.5 | Michael 10.08.2009 | |
7.5 | donvanone 06.07.2009 | Allein aus Protest gegen die vielen (teils) unn?tigen Erweiterungen kommt es bei uns fast nicht auf den Tisch... |
8 | ahoernchen 19.07.2009 | Ein gutes Spiel, nur mit den Erweiterungen sollte man vorsichtig umgehen! |
7 | iceteddi 31.07.2009 | Die meissten Erweiterungen sind ?berf?ssig |
6.5 | rolf.gerhard 12.08.2009 | |
7.5 | Lascar 14.08.2009 | Ein sch?nes Legespiel, wo leider die Punkteabrechnung manchmal mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die eigentlichen Spielz?ge |
8 | shoernchen 13.10.2009 | |
10 | sandokan 04.05.2010 | Was kann man Carcassonne anderes geben als die 10? Ich sehe da fuer mich keinen Spielraum. |
10 | Daniel_ms 10.01.2010 | Ein Klassiker und das zurecht. Ich spiele mit vielen Erweiterungen. Kommt immer wieder auf den Tisch. |
1 | gini2010 17.01.2010 | Supersch?n, auch mit Kindern gut zu spielen! |
8.5 | Dreizack 20.01.2010 | Sch?nes Spiel, welches sich am Besten ohne die vielen Erweiterungen spielen l??t... |
9.5 | sunflowerfisher 28.01.2010 | Schnell als Basisspiel - mit Erweiterungen viel mehr Taktik. |
6 | MichaelKroeger 29.01.2010 | F?r Familien, die wenig spielen gut geeignet. Bei einer gr??eren Spielesammlung d?rfte es nicht so oft zum Zuge kommen. |
10 | alguenter.mkraemer 24.02.2010 | Bitte ohne die ganzen Erweiterungen, daf?r gerne mit Kindern: DER Klassiker (neben den Siedlern) |
6 | Pat2104 22.12.2010 | |
9 | Jivaro 01.11.2011 | |
9.5 | RogueTrader 10.12.2011 | |
10 | KleinerEsel 03.02.2012 | Gro?artiges Spiel, das immer wieder Spa? macht! Auch zu zweit sehr gut spielbar. |
10 | mueslipapa 16.02.2012 | Erstklassiges Spiel. Geh?rt zu meinen TOP 5. |
7.5 | Laoghaire 02.03.2013 | Wird erst durch einige Erweiterungen wirklich interessant. |
5 | flulalu 22.03.2013 | |
6.5 | MarkusB 12.05.2013 | |
8 | insaneplatypus 28.07.2013 | |
9.5 | Lunaplena 23.08.2013 | Erst durch Erweiterungen interessant. Ein lockeres Spiel für zwischendurch. Wenn man mal beim Spielen nicht so viel nachdenken müssen möchte, ist es genau das richtige Spiel. Empfehlung gilt (wegen geringer Interaktion) aber nur für das Spiel zu weit. |
8 | Mitspieler 10.02.2014 | Inzwischen ein Klassiker, der sowohl Spieleneulinge als auch Vielspieler an den Tisch holt, sehr einfache Grundregeln hat und dabei doch eine große Variabilität und Spannung bietet. Gern mit vielen Erweiterungen, dann kann man auch bei Kärtchenziehpech doch immer irgendwas Schönes machen. |
8 | Mario1976 30.04.2014 | Basisspiel 6, mit Erweiterungen 7-9, für jeden was dabei, von Familien bis Strategen |
6 | UliWolter 11.05.2014 | |
7.5 | tommek 12.12.2017 | |
7.5 | GodOsiris 12.12.2017 | |
6.5 | Orobuu 12.12.2017 | |
7 | wildjenna 29.08.2018 | Lieber mag ich die Jäger und Sammler Variante, aber mit Carcasonne kann man nichts falsch machen. Gehört aber nicht zu meinen Favoriten... |
9 | nele2505 06.09.2018 | Klassiker :-) |
7.5 | Kusheltyr 11.03.2019 |
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Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: gering
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: durchschnittlich