Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17810

CARCARSSONNE STAR WARS - ERWEITERUNG 1


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Carcassonne: Star Wars
Jahrgang: 2016

Verlag: Hans im Glück [->]
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
image
2-6

image
40

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Neue Filme, neue Lizenzen, neue Produkte: Auch die Star-Wars-Edition von Carcassonne erhält nun eine Erweiterung. Mit dieser kann ein Meeple nun mit Lichtschwert oder Blaster ausgerüstet werden -und für einen sechsten Spieler ist auch noch das Material dabei.

Regeln

Wenn ein neuer Meeple ins Spiel gebracht wird, kann er mit einer der beiden Waffen seines Spielers ausgerüstet werden. Die Waffe verbleibt permanent bei ihm, bis er zurück in den Vorrat kommt.

Ein Lichtschwert verbessert ein Würfelergebnis um +1, bei einem Blaster wird ein Würfel durch eine gelbe Spezialversion ersetzt, deren Punkte um +2 erhöht sind. Sollten mehrere Meeple gemeinsam kämpfen (müssen), werden gegebenenfalls auch beide Waffen eingesetzt.

Für den sechsten Spieler liegen nicht nur 6 blaue Meeple bei, sondern auch 18 neue Weltraumplättchen, die einfach in den Stapel des Grundspiels eingemischt werden.

Meinung

Der Charakter des Spiels ändert sich nicht. Durch die unvorhersehbaren Kämpfe bleibt das Geschehen deutlich glückslastiger als beim ursprünglichen Carcassonne. Der Einsatz spezieller Waffen ist aber eine witzige Idee... wenngleich sich natürlich sofort die Frage stellt, warum um alles im Universum simple Blaster doppelt so effektiv sein sollen wie Lichtschwerter? Hat da jemand eventuell bei den Filmen nicht aufgepasst?

Allerdings hat so ein Meeple auch keine Hand, mit der er eine Waffe tragen könnte. Deshalb liegt sie herum und verdeckt ab und zu auch mal ein Detail (Symbol) auf dem Plättchen. Hinzu kommt, dass das fummelige Aufheben von Pappmarkern auf Carcassonne-Plättchen generell keinen Spaß macht.

Fazit

Wer Carcassonne Star Wars auch gerne mal zu sechst spielen möchte, greift am besten zu dieser Erweiterung. Die Lichtschwerter und Blaster sind ein netter Gag, der bei jungen Spielern deutlich besser funktioniert, als mit "alten Hasen".


2016-12-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
07.12.2016
unverzichtbar für einen sechsten Spieler :)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2666 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum