Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14142

CAPTN SHARKY DIE SCHATZKAMMER


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Die Spiegelburg [->]
Autor: Kai Haferkamp
image
2-2

image
15

image
ab 5


Material: hochwertig
f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Captain Sharky hat so viele tolle Dinge von seiner letzten Reise mitgebracht, dass seine Freunde gar nicht mehr wissen, wie sie sie alle unterbringen sollen. Die Spieler müssen deshalb versuchen, möglichst viele davon auf begrenztem Platz nebeneinander legen. Die Schatzkammer ist ein Reisespiel mit magnetischen Plättchen.

Regeln

Jeder Spieler erhält 21 Schätze und 2 Holzbohlen. Die beiden Bohlen werden in die Schatzkammer des Gegenspielers gelegt, um diesen zu behindern. Danach versucht jeder, möglichst viele Schätze noch unterzubringen –wobei Überlappungen natürlich vermieden werden müssen. Der Anker zählt zwei Punkte, alle anderen Gegenstände nur einen.

Meinung

Die Schatzkammer erfordert und fördert ein gutes Augenmaß beim Platzieren der Schätze. Besonders trickreich ist das möglichst geschickte Platzieren der Holzbalken, die ordentlich Platz blockieren und den knappen Raum weiter einschränken. Alleine nur um diese Balken zu optimieren können Kinder zahlreiche Partien hintereinander spielen. Wenn dies irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, können die zu platzierenden Gegenstände gegenseitig auch vorgegeben werden. Wer es dagegen etwas leichter mag, kann natürlich auf die Hindernisse auch verzichten.

Fazit

Die Schatzkammer ist ein ausgezeichnetes Reisespiel für Jungs, die sich nicht nur vom Thema angesprochen fühlen, sondern auch Gefallen am Optimieren und Anordnen von Gegenständen finden.


2012-06-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
6cp
02.03.2012
gutes Reisespiel

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5242 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum