Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17800

BRAIN BOX: DAS GROßE QUIZ


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Game Factory [->]
image
1-99

image

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei BrainBox – Das Große Quiz müssen sich die Spieler Antworten auf eventuelle Fragen merken (oder die Lösung wissen). Wer zuerst acht Kategorien richtig beantwortet hat, gewinnt das Spiel.

Regeln

Jeder Spieler startet mit seiner Figur auf dem Startfeld des Spielplans. Der aktive Spieler würfelt und zieht entsprechend viele Felder vor. Von der Zielkategorie nimmt er nun eine Karte, die er sich zehn Sekunden ansehen darf. Jede Karte beinhaltet mehrere Fragen. Der Spieler würfelt jetzt nochmals und muss die entsprechende Frage beantworten. Für richtig beantwortete Fragen darf er die Karte behalten. Auf Sonderfeldern kann es zu Duellen mit einem Konkurrenten kommen. Wer als Erster alle acht Kategoriekarten besitzt, gewinnt das Spiel. Alternativ können sich die Spieler auch auf weniger Kategorien einigen um das Spiel zu verkürzen.

Meinung

Der Untertitel dieser BrainBox-Veröffentlichung lautet Das Große Quiz. Nun ja … in Wirklichkeit handelt es sich eher um ein Merkspiel, wenngleich manche Fragen natürlich auch mit Wissen beantwortet werden können. Das Erinnerungsprinzip unterscheidet BrainBox – Das Große Quiz auch von anderen Quizspielen. Allerdings ist das im Großen und Ganzen der einzige Unterschied. Ansonsten gelten die gleichen Mechanismen, die man beispielsweise von Trivial Pursuit und Konsorten kennt. Erfreulich ist die Qualität der Karten, die so dick wie Plättchen sind. Weniger erfreulich ist die Quantität, denn von jeder Kategorie gibt es nur ca. 20 Karten.

Fazit

Das Große Quiz ist weder Großes Kino noch Großer Mist. Es ist halt eine 08/15-Veröffentlichung, die über durchschnittliches Mittelmaß nicht heraus kommt.


2018-07-13, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
05.09.2017
anstrengend und beliebig
4heavywolf
01.10.2017

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1782 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum